Bertha von Suttner erhielt als erste Frau den Friedensnobelpreis

Opelring wurde neubenannt nach Friedensforscherin

Vor wenigen Monaten ist die Akademie der Ruhr-Universität in die Suttner-Nobel-Allee (ehem. Opelring 1) gezogen.
Der 2018 öffentlich-rechtlich benannte Straßenname suggeriert etwas Exklusives und Kultiviertes und verleiht der Idee vom Arbeiter- zum Wissensstandort Ausdruck.
Aber wer ist Suttner-Nobel eigentlich gewesen?
Zuerst einmal Suttner-Nobel war eine Frau (Bertha von Suttner) und ja, genau die Frau von Herrn Alfred Nobel. Die geborene Gräfin Kinsky (1843-1914) Schriftstellerin, Übersetzerin und Vereinsgründerin war eine verarmte Friedensforscherin und brachte als Geliebte und spätere Ehefrau von Alfred Nobel dazu den Friedensnobelpreis zu stiften. Sie wurde 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.