Geomatik und Augmented Reality – Ein tolles Paar

Mittlerweile ist sie in aller Munde, die Augmented Reality. Während die meisten von uns sie vermutlich aus Filmen und Serien kennen und eher an Computerspiele denken, findet diese Technologie in vielen Sparten der Wissenschaft sehr interessante Anwendungen. Ob bei Schulungen, in Simulationen von Experimenten oder auch in der Karthografie kommt Augmented Reality inzwischen zum Einsatz. Doch warum ist diese Technologie zum Beispiel für die Karthografie und dadurch für die Geomatik so interessant?

Ein Forscherteam der Ruhr-Universität Bochum entwirft virtuelle Karten, in die man regelrecht eintauchen kann und dann das Gebiet erfahren und entdecken kann, sogar ohne sich jemals vom eigenen Schreibtisch wegzubewegen. Dies ist besonders interessant bei Kollaborationen und in Gegenden, die nicht erreicht werden können. Den Artikel der RUB zum Forschungsprojekt finden Sie hier. Am Beispiel der Zeche Holland in Bochum-Wattenscheid zeigt das Team Möglichkeiten, in die Karte einzutauchen und sie mit mehr Informationen anzureichern als herkömmliche Karten. Dafür nutzen die Forscher um Dr. Dennis Edler die Technik aus der Computerspieleindustrie.

Die 3D-Karthografie beschäftigt sich aktuell mit der Frage, ob und wie sich visuelle Gesetzmäßigkeiten aus Augmented und Virtual Reality herleiten lassen, um z.B. die Einschätzung von Richtungen oder Entfernungen zu verbessern.Die AG Geomatik des Geographischen Instituts hat sich mit dieser Thematik auseinander gesetzt und eigens ein Interface entwickelt, welches in einer Mixed-Realitiy-Brille Anwendung findet. Als Schnittmenge mehrerer Wissenschaftsbereiche befasst sich Geomatik mit der methodenorientierten Erfassung, Verwaltung, Bewertung, Analyse und Visualisierung von Geodaten und Geoinformationen. Die Arbeitsgruppe Geomatik im Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum fokussiert hierbei in Forschung und Lehre auf die Bereiche Geo-Fernerkundung, Kartographie und Geoinformationssysteme (GIS) und bietet Masterstudierenden der Geographie die Möglichkeit, Geomatik als eigenständige Vertiefungsrichtung zu wählen.

Die Akademie der Ruhr-Universität bietet zahlreiche Weiterbildungen im Bereich der Geowissenschaften an und gibt Ihnen so die Möglichkeit, ebenfalls in spannende Bereiche der Geomatik einzutauchen.