Die Akademie der Ruhr-Universität bündelt ihr interdisziplinäres Bildungsangebot für Betriebs- und Personalräte sowie alle Mitbestimmungsakteur:innen

Unser bundesdeutsches Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell steht heute angesichts einer tiefgreifenden sozial-ökologischen Transformation vor historischen Weichenstellungen. Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird enorme Veränderungen auch in der Arbeitswelt auslösen. Diesen Wandel im Interesse der Beschäftigten mitzugestalten, stellt Betriebs- und Personalräte vor große Herausforderungen. Die neu gegründete Akademie für Mitbestimmung an der Ruhr-Universität Bochum hat zum Ziel, die Akteur:innen der Mitbestimmung und der Beschäftigtenpartizipation durch gezielte Bildungsangebote bei der Bewältigung dieser komplexen Herausforderung zu unterstützen.

Prof. Dr. Wannöffel

Prof. Dr. Wannöffel

Die enge Verbindung von Forschung und Lehre an der Ruhr-Universität Bochum bietet für die koordinierende Akademie der Ruhr-Universität ideale Voraussetzungen, mit der Akademie für Mitbestimmung ein innovatives interdisziplinäres Bildungsangebot für Betriebs- und Personalräte sowie alle Mitbestimmungsakteur:innen zur Verfügung zu stellen. Die Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen speisen sich aus aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Ruhr-Universität. Die Akademie für Mitbestimmung, unter der wiss. Leitung von Prof. Manfred Wannöfffel, Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM, umfasst ein breit aufgestelltes Bildungsprogramm, bei dem unter Einbezug neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Mitbestimmungsforschung aktuelle Entwicklungen in Technik, Arbeit und Organisation aufgegriffen werden, um Herausforderungen zu begegnen, mit denen sich Interessenvertreter:innen aktuell konfrontiert sehen.

Beteiligte Partner: Akademie der Ruhr-Universität, Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM, Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e. V., DGB-Bildungswerk NRW e. V. und IG Metall NRW.

www.akademie-mitbestimmung.de