Zu Besuch in Berlin auf dem EUREF Campus

Dr. Yves Gensterblum, Geschäftsführer der Akademie, wurde kürzlich zu einem Besuch auf den EUREF Campus in Berlin eingeladen. Er wurde herzlich von der Vorstandssprecherin Frau Teichmann und der Vorstandsassistentin Susann Steinke empfangen und durch den Campus geführt. Der EUREF Campus, der rund um den Gasometer Schöneberg angesiedelt ist, dient als Standort für Unternehmen und Startups aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Die enge Verknüpfung von Forschung, Lehre und Wirtschaft schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die inspirierende Vision des Campus besteht darin, ein “lebendiges Ökosystem” zu schaffen, in dem Unternehmen, Wissenschaftler und Studenten gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten.

Ein bemerkenswertes Start-up auf dem EUREF Campus ist die Convex Energy GmbH, die im Jahr 2017 gegründet wurde. Convex Energy ist ein hochmodernes Energiehandelsunternehmen, das die Einspeisung erneuerbarer Energien in die relevanten europäischen Strommärkte verwaltet und optimiert. Während des Besuchs nahm sich Alexander Reinhold, Geschäftsführer von Convex Energy, die Zeit, das Unternehmen vorzustellen und über die drängenden Herausforderungen in der Personalentwicklung zu sprechen.

Die Bedeutung der Vernetzung auf dem EUREF Campus für die Energiewende in Deutschland und die Rolle der Wirtschaft bei der Bewältigung dieser Herausforderungen kann nicht genug betont werden. Ein Beispiel dafür ist die CO2-neutrale Energieversorgung auf dem Campus. Zudem betreibt Audi eine 1,9 MWh große Second-Use-Batterie, die aus 20 ausrangierten Batterien von e-tron Testfahrzeugen besteht und zu einer großen stationären Batterie zusammengeschaltet wurde. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wird der Zugang der Wirtschaft zu Talenten und somit die Bewältigung der Energie- und Mobilitätswende immer wichtiger. Der EUREF Campus Berlin spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Ziels.

Ein weiteres beeindruckendes junges Unternehmen auf dem Campus ist die inno2grid GmbH, eine Tochtergesellschaft von Schneider Electric und der Deutschen Bahn. Das Unternehmen ist das Ergebnis von Forschungsprojekten zur Entwicklung des Micro Smart Grids. Das integrierte Energie- und Mobilitätskonzept für den EUREF Campus dient als Blaupause für eine nachhaltige Stadtentwicklung und zeigt das Potenzial der Vernetzung von erneuerbarer Energieerzeugung und (Elektro-)Mobilität auf. Während des Besuchs nahm sich Geschäftsführer Frank Christian Hinrichs von inno2grid die Zeit, das Unternehmen vorzustellen und die Bedeutung der Vernetzung im Energie- und Mobilitätssektor sowie die Wichtigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit hervorzuheben.

Der EUREF Campus Berlin ist insgesamt ein herausragendes Beispiel dafür, wie Start-ups, Unternehmen, Wissenschaft und Studenten erfolgreich zusammenarbeiten können, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Der Besuch von Dr. Yves Gensterblum unterstreicht das Engagement der Akademie für diese wichtige Initiative und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende. Doch nicht nur in Berlin wird auf diese wegweisenden Studiengänge gesetzt. Ab 2024 wird das erfolgreiche Konzept der Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft in Düsseldorf fortgesetzt. In Kooperation mit der Akademie, der TU Dortmund, der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Düsseldorf entsteht dort der neue EUREF Campus in Nordrhein-Westfalen. Dieser wird ein weiterer bedeutender Standort für Unternehmen und Wissenschaftler sein, die an nachhaltigen Lösungen arbeiten.

Bleiben Sie neugierig, bald lesen Sie hier weitere Neuigkeit dazu.