Lehrerfortbildung NRW
Lehrerfortbildung
Lehrerfortbildung und Fortbildung Lehrer NRW
Lehrerfortbildung NRW
Lehrer Fortbildung NRW
Lehrer Fortbildung NRW
Fortbildung Lehrer NRW
Lehrerfortbildung zum sprach- und kultursensibler Unterricht
Professionelle Lehrerfortbildung in NRW
Durch das Schulsiegel bieten wir Fortbildung für Lehrer zum sprachsensibler und kultursensibler Unterricht
Die Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im sprachsensiblen und kultursensiblen Unterricht
Lehrerfortbildung NRW
Lehrerfortbildung zum sprachsensiblen und kultursensiblen Unterricht
Lehrerfortbildung und Schulentwicklung sprachsensibler und kultursensibler Unterricht
previous arrow
next arrow

Was wirklich zählt – Sprachsensible Unterrichtsgestaltung im Mathematikunterricht

Sprachförderung im Mathematikunterricht ist je nach Lernsituation und Lerngegenstand unterschiedlich. Im Erarbeiten anders als im Üben und im Umgang mit Textaufgaben anders als bei der Bearbeitung von Routineaufgaben. Insbesondere das Üben bietet durch vielfältige Übungsformate die Möglichkeit, sprachliche und mathematische Fähigkeiten auf verschiedenen Niveaus zu fördern. Hier spielen Gesprächsführung im Unterricht und die Förderung von Lesestrategien bei der Erschließung von Textaufgaben eine besondere Rolle.

In der Fortbildung werden Lesestrategien vorgestellt und adaptiert, sowohl allgemeine als auch fachspezifische. Es werden typische Hürden in Textaufgaben identifiziert und Möglichkeiten diskutiert, diese zu beseitigen oder als Herausforderung zu nutzen. Ergänzend dazu wird thematisiert, wie eine sprachsensible Gesprächsführung gelingen kann.

Lehrerfortbildung Mathematik

Die Lehrkräfte…

  • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen über die sprachlichen (insbesondere über den frühen ungesteuerten Spracherwerb) und mathematischen Voraussetzungen von Neuzugewanderten,
  • können Mathematikunterricht sprachsensibel gestalten, indem sie …
    • den Unterricht an den Phasen des Sprachschatzerwerbs ausrichten
    • Unterrichtsgespräche als fachliche und sprachliche Lerngelegenheiten gestalten
  • können Hürden in Textaufgaben erkennen und diese umgehen (defensiver Ansatz) bzw. Lernende mit Lesestrategien unterstützen (offensiver Ansatz)

Die Lehrerfortbildung Mathematik richtet sich an

  • Mathematik-Lehrpersonen der Sekundarstufen 1&2, insbesondere des Berufskollegs, welche auch mit Neuzugewanderten arbeiten.

Beratung & Kontakt

Julia Zimmermann, M.A.Programmmanagerin
lehrerfortbildung@akademie.rub.de
Jetzt anmelden

Kooperationspartner

Ruhr-Universität Bochum