Dashboards erstellen mit dem Statistikprogramm R und Shiny

In der heutigen digitalen Welt erzeugen und speichern wir Daten in einem enormen Ausmaß. Die meisten Unternehmen sammeln große Mengen an Daten, sei es über ihre Kunden, ihre Geschäftsprozesse oder ihre Finanzen. Diese Daten sind wertvolle Ressourcen, die Unternehmen und anderen Einrichtungen helfen können, bessere Entscheidungen zu treffen und neue Einsichten zu gewinnen. Die Daten allein sind jedoch nicht ausreichend, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Vielmehr müssen sie auf eine Weise präsentiert werden, die es Entscheidungsträgern ermöglicht, schnell und effektiv gute Entscheidungen zu treffen. Datenaufbereitung ist dabei ein wesentlicher Schritt, um Rohdaten in eine nützliche Form zu bringen und eine solide Grundlage für die Datenanalyse zu schaffen.

Die Datenanalyse ist ein Prozess, bei dem wir Daten untersuchen, um Muster, Trends und Beziehungen zu identifizieren. Dabei nutzen wir verschiedene Techniken und Methoden, um die Daten zu strukturieren, zu analysieren und zu interpretieren. Eine gründliche Datenanalyse kann uns dabei helfen, verborgene Zusammenhänge zu entdecken, Vorhersagen zu treffen und Entscheidungen zu treffen, die auf fundierten Daten beruhen. Genau hier kommen Dashboards ins Spiel. Dashboards sind eine wichtige Möglichkeit, um Daten auf eine ansprechende und leicht verständliche Weise zu präsentieren. Sie ermöglichen es Benutzern, Daten schnell und einfach zu erkunden, Zusammenhänge zu identifizieren und Trends zu analysieren. Dies ist von unschätzbarem Wert für Unternehmen, da es ihnen ermöglicht, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen. Darüber hinaus können Dashboards auch genutzt werden, um Ergebnisse zu präsentieren und Fortschritte zu verfolgen, was wichtig ist, um den Erfolg von Projekten und Initiativen zu messen.

Warum Dashboards mit R und Shiny erstellen lernen?

Datenvisualisierung ist nicht nur ein Werkzeug, um Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch ein Instrument zur Erkundung von Daten und zur Identifizierung von Zusammenhängen und Trends. Eine gute Visualisierung kann uns dabei helfen, Daten schneller und effektiver zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Das Statistikprogramm R und das dazugehörige Framework Shiny bieten eine leistungsstarke Plattform für die Erstellung von Dashboards zur Datenaufbereitung. R ist eine Open-Source-Programmiersprache, die für ihre breite Palette an statistischen Funktionen und Bibliotheken bekannt ist. Mit R können Daten effektiv analysiert, visualisiert und manipuliert werden, um wertvolle Einblicke zu gewinnen. Shiny ist ein Framework, das speziell für die Erstellung von interaktiven Webanwendungen entwickelt wurde. Es ermöglicht es Benutzern, ansprechende und benutzerfreundliche Dashboards zu erstellen, die es ermöglichen, Daten auf einfache Weise zu erkunden, wodurch schnelle und fundierte Entscheidungen getroffen werden können.

Das Erstellen von Dashboards ist daher eine wertvolle Fähigkeit für alle, die bei ihrer Tätigkeit viel mit Daten zu tun haben, egal, ob in den Bereichen Finanzen, Marketing oder auch in der amtlichen Statistik, das Verständnis dafür, wie man Daten effektiv präsentiert, ist entscheidend für Ihren Erfolg. Durch die Beherrschung von Tools wie R und Shiny und das Erstellen von Dashboards können Sie wertvolle Einblicke gewinnen und einfacher fundierte Entscheidungen treffen.

Dashboards mit Statistikprogramm R Shiny. Grundlagenkurs zur Anwendung des Statistikprogramms r
statistikprogramm r
Grundlagenkurs zur Anwendung des Statistikprogramms r
statistikprogramm r im Grundlagenkurs erlernen

Anmeldung und Teilnahme

“Dashboards mit dem Statistikprogramm R und Shiny erstellen lernen” wird von der Akademie der Ruhr-Universität als Online-Seminar mit praktischen Übungen angeboten. Die nächste Durchführung findet am 03. Mai 2023 statt und besteht aus sechs Stunden Seminarzeit plus Pausen. Zur Teilnahme werden Grundkenntnisse im Umgang mit R (Umgang mit data.frames, dem Datenimport und der Datenaufbereitung sowie der Erstellung von Grafiken) und in der deskriptiven Statistik vorausgesetzt. Zum erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie der Ruhr-Universität.

Bei Interesse besuchen Sie unter diesem Link die Seite des Seminars. Dort finden Sie weitere Informationen zur Durchführung, den Inhalten, Hintergründen und Kontaktdaten der Ansprechperson. Außerdem finden Sie dort das Anmeldeformular für das Seminar.