Eine vollhybride Konferenz zum Thema „Building Information Modeling (BIM)“ über vier Tage!

Mehrere hundert BIM-Interessierte haben sich in Berlin, gleichzeitig online und am Donnerstag auch im ZESS-Forschungsgebäude , wenige Minuten von der Akademie der Ruhr-Universität entfernt, zum Wissensaustausch und Networking getroffen. Wir haben uns besonders gefreut, dass wir mit Prof. Dr. König, der als ausgewiesener BIM-Experte den Tag im ZESS mitgestaltete und moderierte, somit den wissenschaftlichen Leiter unserer BIM-Zertifizierungsangebote unterstützen konnten. Schon am Montag sprach ein Referent aus einem unsere Bildungsforschungsprojekte und am Donnerstag waren wir dann mit einem Infostand beratend vor Ort. Beeindruckend wie es gelingen kann, zwei Standorte medial mit vielen hundert Zuschauer:innen im Internet zu Vorträgen und Austausch so spannend und informativ zusammenzubringen, BIM Tage Deutschland 2023.

Das Thema BIM ist denn auch hochaktuell. Es wurden viele erfolgreiche BIM-Projekte vorgestellt und Initiativen des Bundes, der Länder, Kommunen sowie Infrastrukturorganisationen präsentierten ihre Angebote an die Wirtschaft und Verwaltung. Bei BIM vereint alle der Wille, dass die Digitalisierung im Bauwesen nicht nur eine Vereinfachung, sondern an vielen Stellen auch Mehrwerte und neue Möglichkeiten bringt. In den Gesprächen auf der Konferenz wurde deutlich, einige suchen noch den Einstieg, andere müssen Partner und Kunden ins Boot holen und wieder andere sind ihren Organisationen bereits als echte BIM-Expert:innen bekannt. Allen bietet die Akademie zum richtigen Zeitpunkt, in Präsenz und digital, die passende berufsbegleitende Weiterbildung:

BIM Basis – online

BIM Basis – Präsenz

BIM Professional – Zertifizierung für Hoch- und Infrastrukturbau

Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an: Hannah Börsting, Programmmanagerin BIM, hannah.boersting@akademie.ruhr-uni-bochum.de