Social Entrepreneurship – Nachhaltige Geschäftsmodelle und Produkte
Was macht Social Entrepreneurship aus?
Hier geht es zu unseren anderen Seminaren für Gründerinnen und Gründer.
Unsere Seminare für GründerInnen und Startups bieten wir im Rahmen des World Factory Startup Centers der RUB an.
Inhalte des Workshops “Social Entrepreneurship”
- Dimensionen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle
- Einführung in Social Entrepreneurship mit Best Practices
- Die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs)
- Anwendung der SDGs im eigenen Unternehmen
- Entwicklung eines Unternehmens-Purpose
- Einführung in Social Impact und Logiken der Wirkungsmessung
- Nachhaltige Geschäftsmodelle und Arbeiten mit dem Lean Impact Canvas
Manuel Müller ist Startup Coach mit dem Fokus auf Lean Startup, Impact und Social Entrepreneurship. Während seines Masterstudiums an der Universität Duisburg-Essen im Fach Innopreneurship gründete er das Startup RE:Charge zur Entwicklung dezentraler, intelligenter und nachhaltiger Energieversorgungslösungen im Bereich Elektromobilität. Durch seine Erfahrungen im kundenzentrierten und iterativen Arbeiten unterstützt er Startups in der Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen. Darüber hinaus setzt er sich für nachhaltiges und verantwortungsvolles Unternehmertum ein.
Dieser Workshop richtet sich an:
- Start-Ups
- Gründungsteams, die sich in der Beratung an der RUB befinden
- Gründungsteams, die sich in der Beratung an anderen Unis befinden
- Gründungsteams
Im Workshop „Social Entrepreneurship“ lernt ihr
- was unter Nachhaltigkeit & Social Entrepreneurship verstanden werden kann und welche Vorteile es mit sich bringt
- wie ihr euer Unternehmen nachhaltiger macht und einen Purpose entwickelt, an dem ihr euch stetig orientieren könnt
- Strategien und Methoden kennen, um unternehmerische Lösungen zu den dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln
- ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen und tatsächliche gesellschaftliche Wirkung zu entfalten