Pricing – Die richtige Preisstrategie für euer Unternehmen
Preis ist der stärkste Gewinnhebel – Wer langfristige und nachhaltige Profitabilität für sein Startup erwirtschaften möchte, muss sich umfassende und grundlegende Gedanken über die eigene Preispolitik, über Preis- und Umsatzmodelle sowie die digitale Monetisierungsstrategie machen. Häufig wird jedoch die Disziplin in diesem Bereich sträflich vernachlässigt. Dieser Workshop wird u.a. folgende Fragestellungen beantworten:
Warum ist Pricing überhaupt so wichtig? Was sind Umsatzmodelle? Was sind Preismodelle? Wie sieht ein idealtypisches Vorgehen im Pricing aus, insbesondere für Startups auf dem Weg zum product-market-fit? Was ist der value-based Ansatz? Und was bedeutet die Digitalisierung für das Pricing?
Hier geht es zu unseren anderen Seminaren für Gründerinnen und Gründer.
Unsere Seminare für GründerInnen und Startups bieten wir im Rahmen des World Factory Startup Centers der RUB an.
- Die Grundlagen des Pricing
- Übersicht über Preisprozesse und -strategien
- Value-based Pricing/ Wertbasierte Preissetzung
- Preismodelle und Umsatzmodelle innerhalb der digitalen Monetisierung
- Ausgewählte Implikationen der Digitalisierung für das Pricing
Prof. Dr. Alessandro Monti ist Professor für Unternehmensführung und Organisation an der CBS International Business School in Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pricing, Digitales Pricing, Monetization und Conversion, Vertriebsstrategien, Rabatt- und Konditionensysteme sowie Brand Management und nachhaltige Marketingstrategien. Prof. Monti hat mehr als 18 Jahre Berufserfahrung – u.a. war er als Pricing- und Strategieberater bei Simon-Kucher & Partners international tätig. Hier hat er eine Vielzahl von Unternehmen in sämtlichen preisstrategischen Herausforderungen unterstützen können. Zudem war in der volkswirtschaftlichen Beratung sowie in einer führenden Rolle für das Pricing eines internationalen B2B-Verlaugshauses tätig. Prof. Monti studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der London School of Economics. Er promovierte ebenfalls an der Universität zu Köln zu einem wirtschafts- und preishistorischen Thema.
Dieser Workshop richtet sich an:
- Start-Ups
- Gründungsteams, die sich in der Beratung an der RUB befinden
- Gründungsteams, die sich in der Beratung an anderen Unis befinden
- Gründungsteams, die einfach ein Update in Sachen Pricing benötigen
Ihr erhaltet eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Preisgestaltung. Ihr lernt die wichtigsten Tools und Techniken, um erfolgreich Kundennutzen zu monetarisieren und im Markt zu implementieren. Folgende weitere Nutzen ergeben sich für euch:
- Erlernen der Grundlagen des Pricing – und warum man sich damit beschäftigen muss
- Den optimalen Preisprozess verstehen, die digitale Transformation und der „richtige“ Preis
- Digitale und klassische Preismodelle unterscheiden – z.B. Freemium, Flatrate & Co.
- Die Chancen (und Risiken) von Preisdifferenzierung und Dynamic Pricing einschätzen
- Conversion, Monetization und Retention zielgerichtet angehen