Modul 1 (2 Tage)
Grundlagen: Leitmodelle im Coaching
U.a. Kennenlernen der Mitteilnehmer / Teamentwicklung; Erwerb konzeptueller Grundlagen; Leitmodelle für die Gestaltung von Coachings: systemisch-konstruktivistisch, lösungsorientiert, klientenzentriert, psychologisch etc.; Haltung vs. Technik; Reflexion persönlicher Ressourcen und Potenziale; das Repertoire der Interventionstechniken im Überblick
- Erste Übungen zum Führen von Coachinggesprächen
Modul 2 (2 Tage)
Prozessgestaltung I: Auftragsklärung, Problemanalyse, Zielsetzung
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung der Aufklärungsphase: Contracting, Problem- und Situationsanalyse, Zielbestimmung; Aufbau einer produktiven Arbeitsbeziehung; Prinzipien der Gesprächsführung; Hypothesenbildung; Fragetechniken
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenspielszenarien und im Peer-Coaching
Modul 3 (2 Tage)
Prozessgestaltung II: Lösungsentwicklung
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung der Lösungsentwicklungsphase; Ressourcenaktivierung; genaue Betrachtung ausgewählter Interventionstechniken im Coaching
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenspielszenarien und im Peer-Coaching
Modul 4 (2 Tage)
Prozessgestaltung III: Abschluss
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung der Abschlussphase: Ambivalenz-Coaching, Abschlussinterventionen, Maßnahmen zur Sicherung des Praxistransfers, Evaluation; Qualitäts- und Erfolgskriterien von Coaching
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenspielszenarien und im Peer-Coaching
Modul 5 (2 Tage)
Beratungsfelder I: Selbstführung, Persönlichkeitsentwicklung
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung von Coachings im Beratungsfeld „Persönlichkeitsentwicklung“
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenszenarien und im Peer-Coaching
Modul 6 (2 Tage)
Beratungsfelder II: Karriere, Balance, Gesundheit
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung von Coachings im Beratungsfeld «Karriere, Balance, Gesundheit»: individuelle Lebenskonzepte, berufliche Interessen und Motive, Leitmodelle und Coachingtools zu Work-Life-Balance, Stressprävention und -bewältigung, Gesundheitsförderung, Burnout
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenspielszenarien und im Peer-Coaching
Modul 7 (2 Tage)
Beratungsfelder III: Führung I
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung von Coachings im Beratungsfeld «Herausforderungen in der Führungsrolle»: Leitmodelle und Coachingtools zur Mitarbeiterführung; typische Coachinganlässe: Einstieg in die Führungsrolle, Übergangsmanagement etc.
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenspielszenarien und im Peer-Coaching
Modul 8 (2 Tage)
Beratungsfelder IV: Führung II und Konflikte
U.a. Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Gestaltung von Coachings im Beratungsfeld «interpersonelle Konflikte»: Leitmodelle und Coachingtools zu Konfliktentstehung und Eskalationsdynamik, Techniken des konstruktiven Konfliktmanagements (partnerschaftliches Problemlösen und Mediation), Urteilsverzerrungen und Emotionen in Konfliktsituationen etc.
- Intensives Üben von Coachinggesprächen in Rollenspielszenarien und im Peer-Coaching
Modul 9 (2 Tage)
Beratungsfelder V: Teamcoaching
U. a. Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten bei Konflikten innerhalb von Teams, bei Konflikten zwischen Team und Führungskraft, bei Teams im Change: neue Zusammenstellung von Teams,. Förderung von Innovation und Kreativität in Teams: Leitmodelle und Coachingtools
Modul 10 (2 Tage)
Beratungsfelder VI: Persönlichkeitstypen im Change Prozess und Abschlusskolloquium
U.a. Identifikation von Persönlichkeitstypen und Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten sowie Coachingtools wie Sie diese erfolgreich durch Change Prozesse führen. Verbindung Persönlichkeitstyp und Fähigkeit bezogen auf Change Prozesse.
U.a. Entwicklung eines Kompetenzportfolios und des eigenen Coachingprofils; schriftliche
Formulierung von Angeboten und Vereinbarungen; „Karrierethemen“: Berufsverbände, Marketing,
Chancen und Risiken von Selbständigkeit etc.
- Vorstellung von Coachingprojekten, Peer- und Expertenfeedback, Überreichung der Zertifikate