previous arrow
next arrow
Slider

Masterstudiengang Accounting and Auditing

Der Master in Accounting and Auditing richtet sich an Mitarbeiter von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die sich berufsbegleitend auf das Wirtschaftsprüfungsexamen und den Beruf des Wirtschaftsprüfers vorbereiten wollen. Er stellt durch die Verzahnung von Theorie und Praxis einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Wirtschaftsprüferkarriere dar.

Die Master Accounting and Auditing Highlights:

  • Berufstätigkeit neben dem Studium
  • Berücksichtigung der „Busy Season“ der Wirtschaftsprüfung im Zeitmodell
  • Erwerb eines Doppel -„Master of Science“ von der Ruhr-Universität Bochum und Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Exzellente Vorbereitung auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers

Wenn Sie zu einer zukünftigen Wirtschaftsprüferinnen oder einem Wirtschaftsprüfer im Bereich Accounting and Auditing ausgebildet werden wollen und schon einen ersten berufsqualifizierenden wirtschaftswissenschaftlichen oder rechtswissenschaftlichen Studienabschluss haben, dann ist dieser Masterstudiengang Accounting and Auditing genau das richtige für Sie.

Berufsbegleitender Masterstudiengang Accounting and Auditing an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Mit dem weiterbildenden Masterstudiengang Accounting and Auditing bieten die Ruhr-Universität Bochum und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster gemeinsam einen akademischen Studiengang an, der gradlinig zum Wirtschaftsprüfungsexamen führt und zugleich die Anrechnung von erbrachten Prüfungsleistungen im Berufsexamen ermöglichen soll.

Eckpunkte zum Master Accounting and Auditing:

Der Master in Auditing richtet sich an Mitarbeiter von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die sich berufsbegleitend auf das WP-Examen und den Beruf des Wirtschaftsprüfers vorbereiten wollen.

Er stellt durch die Verzahnung von Theorie und Praxis einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Wirtschaftsprüferkarriere dar.

Der Master in Auditing wurde von der AuditXcellence-Initiative ins Leben gerufen. Diese besteht aus den „Big 4“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PricewaterhouseCoopers.

Das Ziel der Initiative ist die Förderung einer neuen Generation von Wirtschaftsprüfern mit der besten Vorbereitung auf das anspruchsvolle WP-Examen. Dazu gehört, dass der Studiengang nach § 8a WPO so konzipiert ist, dass drei der im Studium erbrachten Prüfungsleistungen auf die sieben zu erbringenden Prüfungsleistungen im Wirtschaftsprüferxamen anerkannt werden können.

Auf die verbleibenden vier Prüfungen bereitet das Studium gezielt vor.

Das Studium steht Mitarbeitern jeder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft offen, sofern die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Der berufsbegeleitende Doppelmaster Accounting and Auditing

  • jährlich im Mai
  • Studiendauer: 7 Semester, 3,5 Jahre
  • Studienumfang: 120 ECTS
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Mai bis Juli und September bis Oktober: Präsenz- und Selbstlernphasen
  • November bis April: Praxisphase in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Studienorte: Düsseldorf, Bochum und Münster
  • Studienabschluss: Doppelabschluss „Master of Science“ der RUB und der WWU
  • Anrechnung der Prüfungsgebiete „Angewandte BWL/VWL“ und „Wirtschaftsrecht“ im Wirtschaftsprüfungsexamen nach §8a WPO (Reakkrediting beantragt)
  • Teilnahme am AuditXcellence-Programm

Modulplan des Masters Accounting and Auditing

Der modular aufgebaute Masterstudiengang umfasst folgende Teilbereiche, denen jeweils mehrere Module zugeordnet sind:

  • Teil A: Angewandte Betriebswirtschaftslehre/ Volkswirtschaftslehre
  • Teil B: Wirtschaftsrecht
  • Teil C: Steuerrecht
  • Teil D: Wirtschaftliches Prüfungswesen, Unternehmensbewertung und Berufsrecht

Zulassungsvoraussetzungen

  • ökonomisches oder rechtswissenschaftliches Studium (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen)
  • Nachweis der halbjährigen Praxiszeit in der Wirtschaftsprüfung
  • Erfolgreicher Abschluss einer schriftlichen Zugangsprüfung
  • Nachweis des erfolgreichen Abschlusses einer mündlichen Zugangsprüfung
  • Nachweis über Englischkenntnisse

Unsere Dozenten im Master Accounting and Auditing

Prof. Dr. Bernhard Pellens
Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung,
Ruhr-Universität Bochum

“In dem Masterstudiengang Accounting and Auditing findet im Studium eine integrierte zielgerichtete Berufsqualifizierung statt, die den Studierenden die Möglichkeit gibt, das erarbeitete theoretische Fach- und Methodenwissen bereits während des Studiums direkt in der Praxis anzuwenden.”

Zielgruppe für den Doppelmaster Accounting and Auditing

Zukünftige Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer miteinem ersten berufsqualifizierenden wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienabschluss

Ihr Nutzen durch den Doppelabschluss Accounting and Auditing:

  • Berufstätigkeit neben dem Studium
  • Berücksichtigung der „Busy Season“ der Wirtschaftsprüfung im Zeitmodell
  • Erwerb eines Doppel -„Master of Science“ von der Ruhr-Universität Bochum und Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Exzellente Vorbereitung auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers

„Die fokussierte Ausrichtung der Lehrveranstaltungen auf die Wirtschaftsprüferpraxis erleichtert die tägliche Arbeit in der Busy Season erheblich. Zusätzlich bietet die theoretische Ausbildung eine gute Basis für das WP-Examen.“

Robin H.

„Der direkte und angeregte Austausch mit renommierten Professoren in den kleinen Gruppen sorgt nicht nur für eine ideale Vorbereitung auf das WP-Examen, sondern auch für ein gefestigtes Expertenwissen in den grundlegenden Deisziplinen der BWL“

Michael J.

„Unsere Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich in Düsseldorf statt, einige aber auch in Bochum und Münster. So können wir auch die Universitäten kennen lernen, an denen wir unseren Doppelmaster abschließen”

Constanze L.

„Das berufsbegleitende Studium war anspruchsvoll und ich habe viel Energie investiert. Aber als ich die Nachricht in den Händen hielt ‚Sie haben das Examen bestanden und dürfen den Titel Wirtschaftsprüfer tragen‘, wusste ich: Das hat sich mehr als gelohnt! Ich denke, nichts hätte mich so gut darauf vorbereiten können wie dieser Master.“

Michael B.

Beratung & Kontakt

Dr. Andreas Bonse
Dr. Andreas BonseASBM Accounting School Bochum Münster gGmbH Geschäftsführer
GD 03/526, Universitätsstraße 150
44801 Bochum
+49(0)234/32-25318
andreas.bonse@rub.de
Dr. Antje Heinrich
Dr. Antje HeinrichASBM Accounting School Bochum Münster gGmbH Studiengangskoordinatorin
GD 03/524, Universitätsstraße 150
44801 Bochum
+49(0)234/32-25319
asbm@rub.de
Babette Hinterleitner
Babette HinterleitnerASBM Accounting School Bochum Münster gGmbH Studiengangskoordinatorin
GD 03/526, Universitätsstraße 150
44801 Bochum
+49(0)234/32-25319
asbm@rub.de

Qualität

Qualität unser Weiterbildung - Teilnehmer Weiterempfehlung

Partner