Treibhausgas CO2 und seine Rolle im Klimawandel:
Von den Dinosauriern zu den neuesten Satellitenmessungen

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften, Geographie, sowie naturwissenschaftlicher AGs und Wahlpflichtfächern. Es werden interaktive, interdisziplinäre Lehrmaterialien genutzt, um die Rolle von CO2 für unser Klima zu vermitteln. Dabei werden neueste Erkenntnisse unter Berücksichtigung von aktuellen Satellitenmessungen eingesetzt.

Die Fortbildung gliedert sich in Vorträge und praktische Übungen mit Hilfe von digitalen Tools.
Dabei werden die folgenden drei Themenschwerpunkte behandelt:

(i) Hintergrundinformationen zum Klimawandel (Übersicht Klimasystem Erde, Treibhausgase und Treibhauseffekt, Aktuelle Kenntnisse zur Erderwärmung, etc.)

(ii) Wie kann der Zeitverlauf der atmosphärischen CO2-Konzentration von Schüler*innen interpretiert und analysiert werden?

(iii) CO2-Messungen vom Weltraum aus: Wie geht das?

Zu den letzten beiden Themen werden interaktive Grafiken vorgestellt und für praktische Übungen verwendet, mit denen Schülerinnen und Schüler im Unterricht arbeiten können, um ein besseres Verständnis zu wichtigen Teilaspekten des Klimawandels zu erlangen und selbst in die Lage versetzt werden, einige wichtige Klimadaten zu interpretieren.

DOZENT*INNEN
Maximilian Reuter von der Umweltphysik in Bremen (mreuter@iup.physik.uni-bremen.de) und
Claudia Lindner von der AG Geomatik und ESERO Germany an der RUB.

Der Workshop wird im Projekt „Clim4Edu“ ausgerichtet, welches vom DLR und BMWK unterstützt wird.
Das Projekt dreht sich um Bildung zum Klimawandel basierend auf Satellitendaten.
Feedback der Teilnehmer*innen ist ausdrücklich erwünscht und wird Eingang in die Lehrmaterialien finden.

Beratung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter