Hunderte Vögel starben wegen eines 5G-Experiments?
Wie Qapito! den strategischen Umgang mit Fake News fördert

Das Internet ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Der einfache Zugang zu einer großen Menge an Informationen geht jedoch mit der Schwierigkeit einher, glaubwürdige Quellen zu identifizieren. Institutionen und Einzelpersonen stellen nicht nur korrekte Fakten zur Verfügung, sondern verbreiten auch schlecht recherchierte Behauptungen, politisch geprägte Weltanschauungen und Fake News. Mit Hilfe der Qapito!-Materialien trainieren Jugendliche Möglichkeiten zur selbstständigen und systematischen Quellenbewertung und zur Überprüfung des Wahrheitsgehalt einer Aussage.

Das Webinar fokussiert die zunehmende Bedeutung des Internets im Leben junger Menschen und die Herausforderungen, denen sie bei der Bewertung von Informationen online gegenüberstehen. Das Webinar präsentiert kostenlose pädagogische Materialien aus dem Qapito!-Projekt, die speziell für Schüler:innen der 7.-9. Klasse entwickelt wurden. Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum bestätigt, dass der Workshop kurz- und mittelfristig die Fähigkeiten von Jugendlichen zur kritischen Informationsbewertung verbessert. Die Materialien erlauben einen einfachen Einsatz im Unterricht oder außerschulischen Workshops.

Inhalte: Das Webinar gibt einen Überblick der theoretischen Ansätze, der entwickelten Übungen und der bislang beobachteten Ergebnisse bei der Zielgruppe. Mindestens eine Übung wird exemplarisch durch die Webinar-Teilnehmenden durchgeführt. Zusätzlich besteht Raum für weitergehende Rückfragen. Qapito! konzentriert sich darauf, kognitive Strategien zur Quellenbewertung und zum Abgleich von Behauptungen zu vermitteln, wobei authentisches Internetmaterial verwendet wird.

Die Teilnehmenden erhalten frei verfügbare Kursmaterialien, die aus Foliensätzen, Ablaufplänen und Arbeitsblättern bestehen und somit im Unterricht oder an Projekttagen eingesetzt werden können.

Was sind die Ziele der Fortbildung?
Die Materialien fördern die Kompetenz von Jugendlichen zur kritischen Informationsbewertung durch die Anwendung der kognitiven Strategien zur Quellenbewertung und zum Abgleich von Aussagen

Für welche Teilnehmer:innen ist die Fortbildung geeignet?
Das 60-minütige Webinar richtet sich an (angehende) Lehrkräfte und Lernbegleiter:innen der Jahrgangsstufe 7, 8 und 9,
unabhängig von Schulform und Schulfach

TEILNAHME:
Das Webinar findet auf Edudip statt. Die Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss des Webinars ein Zertifikat.

Anmeldung & weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auf der hier: Link zur Webinar-Seite