• Scratch

Scratch! Einstieg in die visuelle Programmierung für Lehrkräfte

Das Erlernen von Programmiersprachen wird immer wichtiger, da die Schülerinnen und Schüler immer mehr Software nutzen, ohne zu verstehen, wie sie unter der Haube funktionieren. Um die digitale Welt besser zu verstehen, müssen Sie sich aktiv darin beteiligen. Dazu zählt die Auseinandersetzung mit einer Programmiersprache, beispielsweise Scratch.

Scratch ist eine Programmiersprache, die an der Universität MIT mit dem Ziel entwickelt worden ist, Kindern das Programmieren beizubringen. Mit Scratch können die Schülerin und Schüler ihre kreativen Ideen in programmierbaren Code umsetzen und interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellen. Dabei lernen sie nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern auch wichtige digitale Kompetenzen wie logisches und kreatives Denken sowie Problem-Lösungsfähigkeiten.

In dieser Fortbildung geben wir Ihnen einen kompakten Einstieg in Scratch und zeigen auf, wie Sie es im Unterricht sinnvoll einsetzen können. Nach der Fortbildung sind Sie in der Lage, selbstständig eigene Ideen in Scratch mit Ihren Schülerinnen und Schülern herauszuarbeiten und diese in der Schulpraxis einzusetzen. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und erfordert keine Vorkenntnisse. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen aufzufrischen und sich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Sie!

Falls Sie gerne ihr eigenes Notebook mitnehmen möchten, bitten wir Sie im voraus das Programm Scratch zu installieren. Sie finden es zum Download hier.

Beratung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter