Präsenz-Workshop:

Wie funktioniert epigenetische Vererbung?
Ein aktueller Blick auf die „Vererbung erworbener Eigenschaften“

Aktuelle Studien belegen, dass viele Lebewesen bestimmte Lern- und Umwelteffekte direkt an ihre Nachkommen vererben können. Verantwortlich sind „epigenetische“ Mechanismen die zusätzlich zur Genetik wirken und Formen einer „Vererbung erworbener Eigenschaften“ realisieren. Der Schulunterricht über Vererbung und Evolution muss an die neuen Erkenntnisse angepasst werden.

Die Fortbildung soll folgende Fragen beantworten:

• Wie gesichert sind die Erkenntnisse über epigenetische Vererbung?
  • Welche biologischen Mechanismen ermöglichen epigenetische Vererbung?
  • Entsprechen die aktuellen Lernpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien dem aktuellen Stand der Wissenschaft?
  • Inwieweit muss der Unterricht über Vererbung und Evolution neu angepasst werden?
  • Welche konkreten Beispiele epigenetischer Vererbung eignen sich für den Unterricht?

Für wen eignet sich die Fortbildung?
Lehrkräfte für Biologie (Sek I und Sek II)

In Kooperation mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (Bereich Geisteswissenschaften):

Teilnahme-Plätze:
Es sind 20 Plätze vorhanden. Die Veranstaltung findet ab 6 Teilnehmer:innen statt.

Anmeldefrist:

Beratung & Kontakt