Wirkung von Neurotoxinen aus Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna
Ein neues Schulexperiment mit neurobiologischen und ökologischen Aspekten

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist mit Blick auf nachhaltige Entwicklung ein aktuelles und hochrelevantes Forschungsthema. Das Daphnien-Experiment, exemplarisch für typische Methoden in diesem Forschungsbereich, kann in den Inhaltsfeldern Ökologie und/oder Neurobiologie eingesetzt werden und eignet sich für die Sekundarstufe II, mit Anpassungen auch für die Sekundarstufe I. In der Fortbildung wird verdeutlicht, wie digitale Werkzeuge anhand dieses Beispiels gewinnbringend in den Unterricht integriert werden können, um so auch Impulse für die Übertragung der Fortbildungsinhalte auf andere Experimente zu geben.

Format

Online- und Präsenzveranstaltung

Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen. Der erste Fortbildungsteil findet online statt. Hier wird ein virtuelles Lernmodul zum Daphnien-Experiment durchgeführt, diskutiert und fachlich eingeordnet. Sie können hierfür einen der folgenden Termine auswählen: 22.05.23 (14-17 Uhr) oder 30.05.23 (15-18 Uhr). (Falls diese Termine bei Ihnen nicht passen, nehmen Sie gerne Kontakt mit der Dozentin Frau Isabell Helbing auf, damit eine Alternative gefunden werden kann – Kontakt siehe unten.)

Der zweite Fortbildungsteil wird als Präsenzveranstaltung ausgerichtet. Hier wird das Experiment real durchgeführt und im Hinblick auf den Einsatz im Unterricht reflektiert. Die Veranstaltung findet am 01.06.23 (14:30-17:30 Uhr) im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften in der Ruhr-Universität Bochum statt.

Unsere Schwerpunkte

· fachlicher Hintergrund und praktische Durchführung des Experiments

· Kombinationsmöglichkeiten digitaler und analoger Elemente beim Experimentieren mit biologischen Originalen

· Experimentieren in einer virtuellen Lernumgebung

· Einsatz von mikroskopischen Videos als fachmethodisches Werkzeug im Unterricht

· Nutzung von Excel zur kollaborativen Messwerterfassung und -auswertung

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Biologie- & Chemielehrer:innen und -referendar:innen der Sekundarstufen I und II. Voraussetzung zum Besuch der Präsenzveranstaltung ist die Teilnahme an der Online-Veranstaltung. Die Teilnehmer:innen werden zusätzlich gebeten, sich durch Rückmeldung zur Fortbildung an einer empirischen Studie zu beteiligen.

Teilnehmer-Beschränkung: Es sind max. 20 Plätze vorhanden.

Dozentin

Isabell Helbing, M.Ed.

RWTH Aachen

Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Biologie