Präsenz-Workshop:
Multikulturelle Realität in Italien – Praktische Anwendungen für den Unterricht

Während des Workshops werden verschiedene Aspekte der heutigen multikulturellen Gesellschaft Italiens behandelt, die das „Phänomen“ Migration nach und aus Italien konkret greifbar machen. Dabei wird insbesondere der Fokus auf aktuelle Themen gelegt.

Die politische Situation und der Umgang mit Themen wie Diversität und Rassismus in Italien werden dabei besonders in den Blick genommen.

Für wen ist die Fortbildung geeignet?
– Lehrkräfte für Italienisch (gymnasiale Oberstufe)

Ziele der Fortbildung:
– Neue Methoden und aktuelle Materialien zu einem abiturrelevanten Thema kennenlernen.
– Durch die Aktualität der Themen werden neue Perspektiven eröffnet.
– Den Lehrkräften wird nach Wunsch der Zugang zu VR und AR ermöglicht.

Kooperation mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (Bereich Geisteswissenschaften). Das Schülerlabor stellt die Räumlichkeiten für die Fortbildung zur Verfügung. Darüber hinaus knüpft die Fortbildung thematisch an eines der Schülerlaborprojekte der Italianistik an.

Anmeldefrist:
Die Fortbildung ist ausgebucht.
Sie haben die Möglichkeit, sich bis Ende Oktober auf die Warteliste setzen zu lassen. Bitte schreiben Sie uns hierfür eine Mail an lehrerfortbildung@akademie.rub.de.

Anmeldung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter
lehrerfortbildung@akademie.rub.de

WEITERE TERMINE