Über Sexualität und Sexuelle Gesundheit sprechen – Handlungskompetenzen für LehrerInnen

Eine Fortbildung für Lehrer*innen aller Fächer und jeglicher Schulformen ab der Sek. I

Sexualität und Sexuelle Gesundheit sind Themen unserer Gesellschaft, die zwischen Allgegenwärtigkeit und Tabuisierung schweben. In der Arbeit mit Heranwachsenden sollten sie gerade deshalb professionell thematisiert werden, sind in der Lehrer*innenausbildung jedoch unterrepräsentiert.

Wichtig ist nicht, dass Lehrer*innen immer alles wissen oder perfekte Antworten auf Fragen der Schüler*innen finden, sondern dass Wege zu einem wertfreien Umgang mit verschiedenen Fragen zu Sexueller Gesundheit gefunden werden und Verweisungskompetenz entsteht, frei nach dem Motto: „Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es in Erfahrung zu bringen ist.“ Wir finden es wichtig, in den Austausch zu kommen – auch die Lehrer*innen untereinander – um gemeinsam Ideen zu entwickeln, was Kollegium und Schüler*innenschaft benötigen, um diesem Thema offen und informiert zu begegnen.

• Bauen Sie Wissen über Sexuelle Gesundheit und Sexualität auf.
• Werden Sie handlungsfähig in der wertfreien Kommunikation, um verwandte Themen im schulischen Kontext zu unterstützen.
• Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen zu Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten aus.
• Lernen Sie Beratungsmöglichkeiten im Raum Bochum und Umgebung kennen.

Beratung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter
lehrerfortbildung@akademie.rub.de

Partner