Online-Workshop:
Messen, verstehen, agieren: Klimawandel im interaktiven MINT-Unterricht

Es werden interaktive, interdisziplinäre Lehrmaterialien genutzt, um die Rolle von Treibhausgasen für unser Klima und Auswirkungen des Klimawandels zu vermitteln. Dabei werden neueste Erkenntnisse unter Berücksichtigung von aktuellen Satellitenmessungen eingesetzt. Die Fortbildung gliedert sich in Vorträge und praktische Übungen mit Hilfe von digitalen Tools.

Dabei werden die folgenden drei Themenschwerpunkte behandelt:

(i) Hintergrundinformationen zum Klimawandel (Übersicht Klimasystem Erde, Treibhausgase und Treibhauseffekt, Aktuelle Kenntnisse zur Erderwärmung, etc.),
(ii) Beobachtungen des Klimawandels und wie diese von SuS interpretiert und analysiert werden können
(iii) Auswirkungen des Klimawandels und mögliche Anpassungsmethoden.

Zu den letzten beiden Themen werden interaktive Tools vorgestellt und für praktische Übungen verwendet, mit denen Schülerinnen und Schüler im Unterricht arbeiten können, um ein besseres Verständnis zu wichtigen Teilaspekten des Klimawandels zu erlangen und selbst in die Lage versetzt werden, einige wichtige Klimadaten zu interpretieren sowie Maßnahmen zur Verringerung und Anpassung an den Klimawandel zu bewerten.

Der Workshop wird im Projekt „Clim4Edu“ ausgerichtet, welches vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt wird. Das Projekt dreht sich um Bildung zum Klimawandel basierend auf Satellitendaten. Dank der Förderung sind alle Materialien, Web-Zugänge und Apps kostenfrei.

Feedback der TeilnehmerInnen ist ausdrücklich erwünscht und wird Eingang in die Lehrmaterialien finden.

Für wen ist die Fortbildung geeignet?
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften, Geographie, sowie naturwissenschaftlicher AGs und Wahlpflichtfächern.

Anmeldung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter
lehrerfortbildung@akademie.rub.de

Dozenten

Ruhr-Universität Bochum

Fakultät für Geowissenschaften
AG Interdisziplinäre Geoinformationswissenschaften

Claudia Lindner

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Universität Bremen

Institut für Umweltphysik
Carbon & Greenhouse Gas Group

Maximilian Reuter (Uni Bremen) &
Michael Buchwitz (Uni Bremen)