Is this the real life? Is this just fantasy?
Wie Qapito! den strategischen Umgang mit Deep Fakes fördert

So genannte Deep Fakes werden in den kommenden Jahren eine immer größere Herausforderung für die Gesellschaft darstellen, vor allem wenn sie zur Verbreitung von Falschinformationen verwendet werden. Da Kinder und Jugendliche vermehrt Zeit in den sozialen Netzwerken verbringen, sollten sie schon heute wissen, wie sie vermeintliche Deep Fakes von echten Videos unterschieden können.

In dem Webinar werden frei verfügbare OER-Kursmaterialien aus dem Qapito!-Projekt (Deutsche Telekom Stiftung) vorgestellt, die Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren den Umgang mit Deep Fakes vermitteln sollen. Angesichts der wachsenden Herausforderung durch manipulierte Videos, insbesondere für die Verbreitung von Falschinformationen, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, zwischen vermeintlichen Deep Fakes und echten Videos zu unterscheiden.

Inhalte: Das Webinar gibt einen Überblick der theoretischen Ansätze, der entwickelten Übungen und der bislang beobachteten Ergebnisse bei der Zielgruppe. statt, mindestens eine Übung wird exemplarisch durch die Webinar-Teilnehmenden durchgeführt. Zusätzlich besteht Raum für weitergehende Rückfragen. Das Thema Deep Fakes wird als zielgruppengerechte Ergänzung zu den bereits vorhandenen Übungen zur Förderung von Quellenbewertungskompetenzen in Qapito! präsentiert. Jugendliche erlernen evidenzbasierte Strategien zur Quellenbewertung, die auch als Grundlage für die Überprüfung von Deep Fakes dienen.

Die Teilnehmenden erhalten frei verfügbare Kursmaterialien, die aus Foliensätzen, Ablaufplänen und Arbeitsblättern bestehen und somit im Unterricht oder an Projekttagen eingesetzt werden können. Die Materialien, bestehend aus einem Foliensatz, Ablaufplan und Arbeitsblättern, können leicht im Unterricht zu „Medienkompetenz“ oder „Umgang mit Medien“ eingesetzt werden.

Was sind die Ziele der Fortbildung?
Die Materialien fördern die Kompetenz von Jugendlichen zur kritischen Informationsbewertung durch die Anwendung der kognitiven Strategie „Aussagenabgleich“.

Für welche Teilnehmer:innen ist die Fortbildung geeignet?
Das 60-minütige Webinar richtet sich an (angehende) Lehrkräfte und Lernbegleiter:innen der Jahrgangsstufe 7, 8 und 9,
unabhängig von Schulform und Schulfach

TEILNAHME:
Das Webinar findet auf Edudip statt und bietet einen Überblick über die Materialien sowie eine praktische Demonstration einiger Workshop-Übungen. Es wird zweimal wiederholt, und die Teilnehmer erhalten nach der Registrierung Zugangsdaten sowie ein Teilnahmezertifikat per E-Mail.

Bildreferenz: Image by vectorjuice on Freepik

Anmeldung & weitere Informationen