Epigenetik, Vererbung, Evolution – Alte und neue Streitpunkte

3-teiliger Workshop in Präsenz

Aktuelle Experimentalstudien belegen, dass Tiere bestimmte Umwelteffekte direkt an ihre Nachkommen vererben können. Dies kann unter anderem durch die Ernährungsweise, durch Stress, oder durch positiv stimulierende Umweltfaktoren induziert werden. Auch Studien an Menschen deuten auf nicht-genetische Vererbungswege hin, die zuvor unbekannt waren. Die moderne Epigenetik erforscht das Vorkommen und die biologischen Mechanismen derart „lamarckistischer“ Formen der Vererbung.

Gemeinsam gehen wir folgenden zentralen Fragen nach:

• Welche Belege für epigenetische Vererbung gibt es?
• Welche biologischen Mechanismen ermöglichen epigenetische Vererbung?
• Müssen wir unsere Ansichten über Vererbung und Evolution überdenken?
• Werden die neuen Erkenntnisse in der Schule umgesetzt?
• Wie gehen aktuelle Lehrmaterialien und Schulbücher auf diese Umwälzungen ein?

Für wen eignet sich die Fortbildung?
Lehrkräfte der Biologie aller Schulformen mit Interesse an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen für den schulischen Unterricht

Teilnehmer:innen:
Im Workshop kommen Studierende verschiedener Fächer und schulische Lehrkräfte zusammen.

Es sind 10 Plätze für Lehrkräfte vorhanden.
11.01.2024: Die Fortbildung ist ausgebucht. Bitte wenden Sie sich per Mail an lehrerfortbildung@akademie.rub.de um auf die Warteliste aufgenommen zu werden.

Beratung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter
lehrerfortbildung@akademie.rub.de

Die Fortbildung ist ausgebucht.

Bitte wenden Sie sich per Mail an lehrerfortbildung@akademie.rub.de um au die Warteliste aufgenommen zu werden.

Dr. Frank Paris
Ruhr-Universität Bochum