2. und 3. November 2023
Ruhr-Universität Bochum

Das Projekt DiAL:OGe lädt herzlich zur Abschlusskonferenz „Digitalität in der Lehrkräftebildung nachhaltig gestalten – Dialogkonferenz 2023“ am 02./03.11.23 ein. Auf der Konferenz blicken wir gemeinsam auf vier Jahre DiAL:OGe zurück, wir werfen aber auch einen Blick in die Zukunft und diskutieren Perspektiven für die Schule und die Lehrkräftebildung. Die Dialogkonferenz23 bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Lehrkräftebildung zu informieren und mit Akteur:innen in diesem Bereich zu vernetzen.

Auf unserem Barcamp am 2. November entscheiden die Teilnehmer:innen selbst über das Programm: Lehrende, Studierende und Lehrkräfte können Themenvorschläge rund um die Zukunft der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung und der Schule einreichen und am Barcamptag miteinander diskutieren.

Am 3. November setzen wir den Austausch fort. Unsere Messe bietet Lehrenden, Promovierenden, Studierenden und Schulen eine Plattform, um ihre Forschungsarbeiten, Projekte und Lehrtätigkeiten im Bereich der Digitalisierung vorzustellen. Es erwarten Sie außerdem spannende Workshops und Vorträge zu den Projekthemen, die es Ihnen ermöglichen, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sich weiterzubilden und neue Ideen für Ihre eigene Lehre an Schulen oder Hochschulen mitzunehmen. Dabei werden auch die drei Jahresschwerpunktthemen des Projekts – digital security, big data und digital culture – in ausgewählten Formaten wieder aufgegriffen.

Für wen ist der Konferenz ?
> Studierende
> Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen
> Wissenschaftler:innen
> Akteur:innen des Lehrkräftebildung

Die Dialogkonferenz bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich diskursiv mit neuen Entwicklungen und Ideen zur Digitalität in der Bildung auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie neue Forschungsergebnisse, Good Practices und Impulse zur Digitalität in der (Lehrkräfte-)bildung.

Die Anmeldung zur Dialogkonferenz 2023 erfolgt unter folgendem Link.

Verpassen Sie nicht die Dialogkonferenz 2023!

Seien Sie Teil dieses spannenden Events und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Lehrkräftebildung und der Schule mit.

Joana Kadir

GAFO 05/620