Präsenz-Workshop:
ChatGPT & Co. – Umgang und Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht

KI wie ChatGPT haben in den vergangenen Monaten in der Lehre der Universität und im Unterricht in der Schule neue Fragen aufgeworfen.

• Wie funktionieren die Anwendungen in der Praxis?
  • Welche Haltung können Lehrende im Bildungsbereich gegenüber dieser neuen Entwicklung einnehmen?
  • Welche Möglichkeiten bietet ChatGPT im Bildungsbereich den individuellen Bedürfnissen von Lernenden und auch der Vereinfachung von Unterrichtsabläufen seitens Lehrender?

Diesen Möglichkeiten stehen auch Grenzen gegenüber, denn ChatGPT ist nur so gut wie die Daten, auf die es trainiert wurde und somit anfällig für fehlerhafte oder auch veraltete Informationen. Zudem besteht das Risiko, dass Schüler*innen sich sukzessive zu sehr auf ChatGPT und andere Technologien verlassen und somit ihre Fähigkeit, kritisch zu denken und Probleme selbstständig zu lösen, eingeschränkt wird.

Der Workshop wird mit folgendem Vortrag von Dr. Fabian Zehner (Forscher am DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) eröffnet: Was, was nicht, wofür und wie? Generative Sprachmodelle im Unterricht integrieren und kritisch reflektieren.

Anschließend haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, unter Begleitung von Dr. Fabian Zehner sowie den Mitarbeitern der Professional School of Education Nils Müller, Matthias Kostrzewa und Steven Bauernfeind, Konzepte und Möglichkeiten für den eigenen Unterricht zu entwickeln und zu diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Lehrer*innen aller Fachbereiche und Schulformen und ist eine Kooperation mit dem Netzwerk SchuleWirtschaft der Arbeitgeberverbände Ruhr/ Westfalen.

Melden Sie sich hier verbindlich an

Brita Granica
granica@agv-bochum.de