40 Jahre Weiterbildung an der RUB – Ein besonderes Jubiläum

Seit 1978 ist die wissenschaftliche Weiterbildung fest an der RUB verankert. Die Ansätze reichen bis in die 60er-Jahre zurück. Am 28. April 2018 trafen sich anlässlich dieses Jubiläums Gratulantinnen und Gratulanten, die die Weiterbildung an der Ruhr-Universität zu dem gemacht haben, das sie heute ist. Bevor der wichtige Bereich der Weiterbildung, der der Säule des Transfers zugeordnet wird, 2001 in der bis heute bestehenden Akademie der Ruhr-Universität gebündelt wurde, gab es diverse Stellen, die die Forschungserkenntnisse der Universität in anerkannte Weiterbildungsformate überführten.

Zur Feier erschienen nicht nur zahlreiche ehemalige Rektoren der RUB, sondern auch Dozentinnen und Dozenten, die das Personal der Weiterbildung darstellen. Der Geschäftsführer der Akademie, Michael Rothermel, begrüßte die Gäste und moderierte die verschiedenen Reden des Tages, bevor die Jubiläumsfeier in einem geselligen Abend im Beckmanns Hof ausklang.

Nach 40 Jahren Weiterbildung an der RUB zeichnet sich die Akademie der RUB als eine Brücke zwischen Forschung und Markt aus, in der die Interessen dieser beiden Akteure zusammengebracht werden und etwas ganz Neues entstehen kann. ForscherInnen der Universität wenden ihre Erkenntnisse auf die Praxis an und Unternehmen und Arbeitnehmer profitieren von neuesten Erkenntnissen und Methoden, um ihren Arbeitsalltag besser zu machen und in ihrer Karriere einen großen Schritt voran zu kommen.

Einen Artikel zur Geschichte und Entwicklung der Weiterbildung an der RUB finden Sie hier: