Zertifikatsstudium “Digitale Transformation – Mitbestimmen. Mitgestalten.” für Betriebsräte ist wieder ausgebucht!

Wer die digitale Transformation nicht ernst nimmt, bleibt auf der Strecke.

Seit 100 Jahren gibt es das Betriebsrätegesetz. Zu diesem Jubiläum und vor dem Hintergrund der digitalen Transformation spricht sich die IG Metall für Modernisierung der Mitbestimmung aus.
Durch eine Beschäftigtenbefragung der IG Metall wurde bekannt, dass in jedem zweiten Betrieb eine vorausschauende Personalentiwcklung ausbaufähig ist. Durch die digitale Transformation droht ein immenses Beschäftigungsrisiko, da sich viele Tätigkeiten und Anforderungen durch Digitalisierung und neue Arbeitsprozesse grundlegend verändern werden. Trends wie Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data machen die Weiterbildung der Beschäftigen erforderlich.

Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation.

Digitalisierung ist Belegschaftsvertretungen bereits über 30 Jahre ein Thema. Dennoch, in den letzten Jahren hat sich scheinbar die Wahrnehmung der Bedeutung von Digitalisierung geändert. Die Ausgaben für IT-Systeme steigen, einige Arbeitgeber setzen auf umfassende Digitalisierungsstrategien und -projekte, Gewerkschaften erarbeiten das Thema in Projekten, Betriebsräte gründen IT-Ausschüsse und man trifft Gremien, die den Tisch voll haben mit Informationen des Arbeitgebers zu geplanten Einführungen von IT-Systemen. Wie gut sind die Betriebe gerüstet für die Digitalisierung – für die digitale Transformation?

Bilden Sie sich weiter um dem Management auf Augenhöhe zur digitalen Transformation zu verhandeln und mitzugestalten.

Die Akademie der Ruhr-Universität und die weiteren Kooperationspartner Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM, Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) sowie das Bildungszentrum Sprockhövel der IG Metall freut es natürlich sehr.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

“New Work – die Arbeit der Zukunft mitgestalten.”

Eine weitere Weiterbildung zur digitalen Transformation der Arbeitswelt mit dem Thema “New Work, die Arbeit der Zukunft mitgestalten.” in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk NRW startet im Oktober 2020 auch ein neues Programm. Weitere Informationen finden Sie hier.

Qualität, Anwendungsorientierung und Praxisbezug sowie eine gute Organisation und Betreuung sind unser Erfolgsrezept.

In Zeiten großer Transparenz und Vergleichbarkeit ist Qualität eines der wichtigsten Merkmale zur Differenzierung im Weiterbildungsmarkt. Qualität hat viele Facetten. Professionalität, Qualität und die Vermittlung hochwertigen, aktuellen und praxisnahen Wissens stehen im Vordergrund der Programme der Akademie der Ruhr-Universität Bochum. Die Teilnehmeranforderungen erkennen und ständige Verbesserungen sind entscheidende Qualitätsmerkmale unserer Weiterbildungsangebote. Wir freuen uns, dass die Teilnehmer unserer Strategie recht geben und mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Weiterbildung zufrieden sind.