Vertreter:innen der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr), der Hochschule Düsseldorf, der Akademie der Ruhr-Universität sowie Gäste des EUREF-Talent-Campus Berlin trafen sich am 26. Oktober 2023 an der Akademie der Ruhr-Universität im Atrium des O-Werk Bochum. Ziel dieses Präsenztreffens waren Präsentationen und Austausch der Expertengruppen zum aktuellen Entwicklungsstand der gemeinsam geplanten weiterbildenden Masterstudiengänge für internationale Studierende am zukünftigen EUREF-Campus Düsseldorf.

Um Fachkräfte für die Energiewende in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln, beabsichtigen die Partner vier neue weiterbildende Masterstudiengänge für internationale Studierende aufzubauen. Das englischsprachige Lehrangebot soll am EUREF-Campus Düsseldorf angesiedelt werden, wo ab 2024 Unternehmen der Region an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten. Die vier Hochschulen schaffen nun die nötigen Strukturen, um zum Wintersemester 2025/26 erstmals Einschreibungen zu ermöglichen. Geplant ist, ab 2030 jährlich bis zu 120 Studienplätze anzubieten.

Nach einem intensiven Plenum ließen es sich einige der externen Teilnehmenden nicht entgehen, auch den im Haus befindlichen RUB Makerspace mit seiner fast 2.000 m2 großen Erprobungsfläche zu besichtigen. Sie wurden dort von Guido Kissenbeck aus dem Makerspace-Team durch die Werkstätten geführt.

Workshop-Teilnehmende: Prof. Dr. Faulstich (wiss. Leitung, TU Do, Gesamtkoordination), Prof. Dr. Löschel (wiss. Leitung, RUB), Prof. Dr. Ruess (wiss. Leitung, HSD), Prof. Dr. König (wiss. Leitung, RUB), Prof.in Dr. Enkel (wiss. Leitung, UDE), Prof. Dr. Wieland (UDE), Dr. Palaniappan (TU Do, Research Coordinator), Dr. Gensterblum (Akademie der RUB, Gesamtkoordination), Frau Teichmann (EUREF Sprecherin Vorstand, Berlin), Frau Steinke (EUREF, Assistenz der Geschäftsführung, Berlin), Herr Gerle (Standortleitung EUREF-Campus, Düsseldorf), Jörg Teichert (TU Do, Leitung Weiterbildung), Frau van Laar-Rossa (Schneider Electric), Herr Kartenbender (E.ON impulse, Geschäftsführer), Evi Hoch (WILO-Foundation), Herr Dr. Schaetzke (Spie), Herr Dr. Vermaten (Spie), Frau Reeschke-Fierst (UDE, Hochschulentwicklung), Frau Stockmann (Convex Energy), Frau de Graaff (Akademie der RUB), Frau Engels (Akademie der RUB), Herr Nord(Akademie der RUB). Moderation: Dr. Yves Gensterblum (Akademie der RUB).