Akademie der RUB vergibt Stipendien an RUB Alumni

Die Akademie der Ruhr-Universität koordiniert zwei BMBF-Forschungsprojekte und vergibt dazu Stipendien an RUB Alumni für die Teilnahme an hochwertigen Zertifikatskursen, wie Six Sigma Green Belt oder Building Information Modeling – BIM Basis.

Die Akademie der RUB hat sich zur Aufgabe gemacht, Zertifikatskurse auf Hochschulniveau anzubieten. Qualität, die sich herumspricht! So ist die Akademie der RUB auch für das Jahr 2023 zum wiederholten Mal von Focus Business zu einem der besten Weiterbildungszentren einer Hochschule ausgezeichnet worden. Zu den sieben Auszeichnungskriterien zählten „Internationalität, Reputation und Studierendennähe”. Und hier kommen unsere Alumni ins Spiel: Ohne die hervorragenden Bewertungen und die langjährige Verbundenheit unserer Teilnehmer:innen, wären wir nicht so erfolgreich geworden. Egal, ob Akademieseminar, ein mehrteiliger Zertifikatskurs oder ein berufsbegleitendes Masterstudium, die enge Zusammenarbeit mit den Lernenden macht nicht nur richtig Spaß, sie hilft den Programmmanger:innen und Lehrenden dabei, die Kurse immer weiter zu verbessern und auf die Lernbedürfnisse zukünftiger Teilnehmer:innen anzupassen. Unsere wachsende Zahl an Hybrid-Kursen (Präsenz & online) für eine bessere Vereinbarkeit von Berufsalltag, Karriere und Familie sind ein Resultat dieses offenen Ohrs für unserer Kursteilnehmenden. Die Wertschätzung der Expertise und Bedürfnisse unserer Lernenden zahlt sich für beide Seiten aus. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ein anschließendes Empfehlungsmarketing durch die Alummi zu einer wichtigen Säule unserer Kursplanung geworden ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass man nach Kursende weiter Kontakt zu den Ehemaligen hält und sie um die Weiterleitung neuer Kursdurchführungen bitten darf. Die Akademie der Ruhr-Universität hat damit nur gute Erfahrungen gemacht und wir freuen uns jedes Mal, wenn bei einer neuen Anmeldung unter der Rubrik „Wie sind Sie auf dieses Kursangebot aufmerksam geworden?“ die Antwort „Durch persönliche Empfehlung“ steht.

Ein Beispiel: Im aktuellen WILLEN-Verbundprojekt der RUB untersucht die Akademie gemeinsam mit sechs Einrichtungen der Universität und Partnern aus der Wirtschaft die Effizienz von adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten. Als Grundlage dient ein „Six Sigma Green Belt“-Zertifikatskurs. Dieser wird von ausgewählten Stipendiat:innen in hybrider Form (fünf Präsenztage in drei Blöcken, dazwischen Online-Lernphasen, u.a. mit Einsatz von VR-Brillen) durchlaufen. Inzwischen ist das Projekt bei der fünften Kohorte (Lerngruppe) angelangt und hat bereits über sechzig Alumni in den vorangegangenen Durchführungen ausgebildet. Ein Blick auf die Bewerbungslisten für die Stipendien zeigt deutlich, dass sich aus viele Unternehmen immer wieder neue Mitarbeitende bewerben. Dieser Erfolg beruht maßgeblich auf den Mund-zu-Mund-Empfehlungen durch unsere WILLEN-/Six Sigma-Alumni. Das funktioniert inzwischen so gut, dass wir der Fairness halber pro Kohorte nur max. zwei neue Teilnehmerinnen pro Unternehmen zulassen. Mit dem Projektabschluss Mitte 2023 will sich Akademie der Ruhr-Universität noch ein besonderes Dankeschön für alle WILLEN-Alumni überlegen! Der Lernerfolg kennt viele Stakeholder, die Teilnehmer:innen vorangegangener Durchführungen gehören bei der Akademie der RUB definitiv mit dazu!

Neugierig geworden? Bis zum 09. Januar 2023 kann man sich noch zur sechsten und letzten Stipendiumsrunde für eine Teilnahme am Kurs „Six Sigma Green Belt – hybrid“ bewerben. Leiten Sie diese Information auch gerne weiter.

Stipendienplätzen für „Six Sigma Green Belt – hyprid”: – beendet ! –

Stipendienplätzen für “BIM Basis – online”: