Nicht bei Null anfangen: Diagnose und Förderung mathematischer
und sprachlicher Kompetenzen
Forschungsbefunde bestätigen den Zusammenhang von sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten. Für die Entwicklung des mathematischen Verständnisses sind sprachliche Kompetenzen der Schüler*innen elementar und gelten als Prädiktor für den Lernzuwachs. Sprachliche Förderung ist ein notweniger Bestandteil, die nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern zu forcieren ist und der im inklusiven Unterricht mit Blick auf die zunehmend heterogenen Lerngruppen eine besondere Bedeutung zukommt.
Eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Förderung bildet eine gute Diagnostik der bereits vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Denn insbesondere bei neu zugewanderten Lernenden werden die mathematischen Stärken durch zu Beginn noch bestehende Sprachbarriere verdeckt.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Einblicke in den Prozess des Spracherwerbs und lernen, wie Sie fachliche und sprachliche Kompetenzen diagnostizieren können. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose diskutieren wir, wie Lernende gezielt gefördert werden können. Am Beispiel einer Unterrichtsreihe lernen Sie verständnis- und sprachfördernde Konzepte wie Darstellungsvernetzung und Sprachniveauentwicklung kennen. Es werden konkrete Aufgaben vorgestellt und adressatengerecht aufbereitet.
Weitere unserer Lehrerfortbildungen finden Sie hier.
Sie lernen:
- in welchen Schritten der ungesteuerte Zweitspracherwerb abläuft.
- wie Sie sprachliche und fachliche Kompetenzen diagnostizieren können.
- wie Sie diagnosegeleitet fachliche und sprachliche Kompetenzen fördern können.
- wie Sie Material an die Ergebnisse Ihrer Diagnosen anpassen können.
Mathematiklehrkräfte der Sek. 1 und 2, die mit neu zugewanderten Lernenden arbeiten und lernen wollen, deren vorige schulische Bildung als Potenzial nutzen wollen.
Lehrerfortbildung Mathematik
Ziel der Weiterbildung ist es, Sie für den Zweitspracherwerb zu sensibilisieren, damit Sie sprachliche und auch fachliche Kompetenzen analysieren können und Ihr Material und Ihre Lehre entsprechend anpassen können, um diese Kompetenzen diagnosegeleitet fördern können.