„Das O-Werk Bochum – Motor des Wandels“

Das „Stiftungsnetzwerk Ruhr“ traf sich am 21. Juni zu seiner 9. Netzwerkveranstaltung im O-Werk Bochum. Möglich gemacht hatte diese Einladung die RUB Stiftung, selbst Mitglied im Stiftungsnetzwerk. Das O-Werk, ehemals Hauptverwaltungsgebäude der Opel-Werke Bochum und heute Heimat der Akademie der Ruhr-Universität und des RUB-Makerspace, bot den über 60 Gästen ein spannendes Programm unter dem Motto “Wissen-schafft Wirtschaft”.

Nach einem Grußwort von Dr. Sascha Dewender, Bürgermeister der Stadt Bochum, wandte sich der Prorektor für Forschung und Transfer RUB, Prof. Dr. Günther Meschke, in seinem Vortrag „Die Ruhr-Universität Bochum – Motor des Wandels“ an die Anwesenden. Neben weiteren Vorträgen und einer Podiumsdiskussion mit zwei jungen Gründerinnen zum Thema „Wissenstransfer & Ausgründen“, bildete der geführte Besuch durch dem 1.800 m2 großen RUB-Makerspace eines der Highlights dieser Veranstaltung. An sechs eigens dafür eingerichteten Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über moderne Fertigungsverfahren und Innovationsprozesse erfahren. Die vielen interessierten Fragen bestätigten die hohe Bedeutung eines solchen Ortes für das Ruhrgebiet als Innovationsstandort mit Zukunft.

Beim Rundgang und in den Pausen bot sich dann ausreichend Gelegenheit für Gespräche und Netzwerken, denn Erfahrungsaustausch wird im “Stiftungsnetzwerk Ruhr” großgeschrieben. Die Teams der Akademie der Ruhr-Universität und des RUB-Makerspace haben sich sehr über den Besuch dieser hochkarätigen Gäste im O-Werk gefreut!

Vortrag Prof. Dr. Meschke, Prorektor für Forschung und Transfer RUB

Diskussionsrunde mit zwei Gründerinnen

Oliver Basu Mallick, GF der RUB Stiftung, Dr. Gensterblum, GF der Akademie der RUB