5. WILLEN – Koordinationstreffen in Müllheim im Breisgau

Die Integration von VR-Applikationen hat großes Potenzial für die Gestaltung der Lehr-Lern-Arrangements.

Bereits zum 5. Mal trafen sich alle am Lernforschungsprojekt WILLEN Beteiligten zum Austausch ihrer aktuellen Arbeits- und Forschungsergebnisse. Die Verbundkoordination liegt bei der Akademie der Ruhr-Universität. In der vom Weinbau geprägten Umgebung des Breisgau absolvierten die Teilnehmer:innen aus Forschung und Weiterbildung in kreativer Atmosphäre ihr volles Tagungsprogramm. Alle Teilbereiche sind im Zeitplan und es konnte auf bereits vier erfolgreiche Befragungsdurchführungen (Kohorten 1 – 4) zurückgeblickt werden.

Noch in diesem Jahr startet die 5. Kohorte, dann mit dem erstmals vollständig implementierten “intelligenten und adaptiven Lernunterstützungssystem”. Die Teilprojekte können zu Recht stolz auf das bisher Erreichte sein. Gemeinsam will man die verbleibende Projektzeit bis Ende März 2023 für weitere Forschungsergebnisse und die Weiterentwicklung der Lernunterstützungssoftware nutzen.

Kooperation in angenehmer Runde.

Das Ziel von WILLEN

Die berufsbegleitende Weiterbildung steht zunehmend im Spannungsfeld der familiären und beruflichen Vereinbarkeit, immer kürzeren Weiterbildungszyklen, der Vermittlung von immer komplexeren Wissenspaketen aus dem universitären Kontext, steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz sowie der Öffnung der Weiterbildung für neue Bildungsbiografien.

Das Verbundprojekt WILLENWeiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig untersucht die Effizienz von adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten, um dieser Entwicklung mit modernen Konzepten begegnen zu können.

WILLEN

Zum Abschluss gab’s ein Wein-Tasting.

Die Verbundpartner

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung RUB, Institut für Erziehungswissenschaft – AG Bildungspsychologie RUB, Lehrstuhl für Produktionssysteme RUB, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik RUB, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Recht der Familienunternehmen RUB, die Akademie der Ruhr-Universität und die Six Sigma Akademie Deutschland.

Mehr Informationen zum Projekt WILLEN