offene Stellenausschreibung
Finanzbuchhaltung
Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH ist der Weiterbildungsträger der Ruhr-Universität Bochum. Wir führen Weiterbildungsangebote verschiedener Disziplinen in Form von Seminaren, Tagungen, Zertifikats-Kursen und berufsbegleitenden Master-Studiengängen durch. Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung, sowie in Verbänden erhalten ein praxisorientiertes, systematisches Qualifizierungsangebot zur Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen.
Zur Verstärkung im Bereich Verwaltung & Finanzen suchen wir ab dem 1. Februar 2019 eine erfahrene Bürokraft in Teilzeit (24 Stunden/Woche). Die Stelle wird zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Option anschließender Entfristung.
Mitarbeiter/innen in unserem Bereich Verwaltung & Finanzen sind mit der administrativen und buchhalterischen Abwicklung der einzelnen Veranstaltungen, der Teilnehmenden und Lehrenden befasst. Der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle liegt im Rechnungswesen und in der Finanzbuchhaltung. Die vorbereitende Buchhaltung erfolgt mittels dem DATEV-Programm Unternehmen online. Betriebswirtschaftliche Auswertungen und die Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen gehören ebenso zu den Aufgaben wie administrative Tätigkeiten im Rahmen der Teilnehmerverwaltung. Sie kommunizieren im Team, mit Teilnehmern und Dozenten sowie der buchhaltungsführenden Steuerberatungsgesellschaft.
Ihre Aufgaben:
- Prüfung und Kontierung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Vorbereitende Buchhaltung, Erfassung Belege (Unternehmen online)
- Kosten- und Leistungsrechnen, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Berichtswesen
- Finanzbuchhaltung, Mitwirkung bei Abschlüssen
- Erstellung Ausgangsrechnungen, Mahnwesen
- Administrative Aufgaben, Datenpflege
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Steuerfachgehilfe/in
- Fundierte Berufserfahrung in Buchhaltung, betrieblichem Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung
- Büro- und Verwaltungskenntnisse – Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse und Erfahrungen mit DATEV – DATEV-Online
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Diskretion, systematische Arbeitsweise und Verantwortungsgefühl
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team mit flexibel gestalteter Arbeitszeit und angemessener Bezahlung.
Finden Sie sich in unserem Anforderungsprofil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 31.01.2019 an die Geschäftsführung der Akademie der Ruhr-Universität gGmbH. Bitte senden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen mit Anlagen (ausschließlich im PDF-Format) an Yves.gensterblum@akademie.rub.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Leiterin Verwaltung & Finanzen der Akademie, Frau Anette Klinker, Tel.: 0234 / 32-26735