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Führung aus dem Home Office

Lernen Sie Ihr Team effizient und erfolgreich aus der Ferne zu führen

Wenn Ihre Mitarbeiter im Home Office oder an anderen Standorten arbeiten, können sich für Sie als Führungskraft Herausforderungen ergeben – insbesondere wenn Führung aus dem Home Office plötzlich etabliert werden muss. Unter diesen Bedingungen bietet sich kaum die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch „von Angesicht zu Angesicht“ – Austausch und Kooperation finden überwiegend über andere Kommunikationsmittel (Kollaborationstools, Chat, Email, Telefon, Videokonferenz etc.) statt, mit denen ggf. noch nicht alle souverän umgehen können.

Führungskompetenzen für das Home Office

In unserem Webinar können Sie …

  • Ihre Erfahrungen zum Thema virtuelle Führung gemeinsam mit anderen Führungskräften in vergleichbaren Situationen reflektieren,
  • Ihre Führungskompetenz hinsichtlich virtueller Führung ausbauen und
  • sich auf konkrete Herausforderungen der Führung aus dem Home Office vorbereiten.

Führung aus dem Home Office:

  • Zu Beginn werden grundlegende Informationen zu Herausforderungen und Voraussetzungen virtueller Zusammenarbeit vermittelt: Welche Besonderheiten Führung aus dem Home Office mit sich? Welche Führungskompetenzen braucht es dafür?
  • Darauf aufbauend lernen Sie Instrumente der „virtuellen Führung“ kennen:
    • Schaffen Sie den Rahmen für virtuelle Zusammenarbeit: Etablieren Sie ein „Team Mental Modell“ (wie das Zusammenwirken funktionieren soll), nutzen Sie Routinen und Verfahrensabläufe sowie Regeln für den Umgang miteinander.
    • Stellen Sie die konkrete Umsetzung im Arbeitsalltag sicher: Behalten Sie den Arbeitsfortschritt im Blick, kommunizieren Sie kontinuierlich und integrieren Sie neue Teammitglieder.
  • Zudem werden Anforderungen an Kommunikationsmedien sowie Kriterien für deren Auswahl beleuchtet.
  • Mit der Methode Fallarbeit werden aktuelle Herausforderungen aus dem Führungsalltag der Teilnehmer analysiert und Lösungswege in Form von Denk- und Handlungsalternativen entwickelt. Lernen Sie wie effiziente Führung aus dem Home Office und virtuelle Führungskompetenzen aussehen.

Führung aus dem Home Office

Prof. Dr. Jurij Ryschka
Organisationsentwicklung Ryschka

Jurij Ryschka, Diplom-Psychologe, Jahrgang 1969, gründete 1996 die Organisationsentwicklung Ryschka, die Unternehmen in Fragen von Führung, Kooperation und Veränderung berät. Er ist als Trainer, Berater und Coach aktiv. Er hat Lehrtätigkeiten an diversen Hochschulen wahrgenommen. Außerdem hatte er eine Professur für Personalentwicklung an der Fachhochschule Mainz inne. Arbeitsschwerpunkte: Planung, Begleitung und Evaluation von Veränderungsprozessen; Teamentwicklung; Trainings und Coaching zu Kommunikation, Kooperation, Führung; Beratung und Training von Krisenstäben.

Schwerpunkte

  • Planung, Begleitung und Evaluation von Veränderungsprozessen
  • Coaching und Beratung von Führungskräften, Teams und Projektteams
  • Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt, Moderation etc.
  • Beratung und Training von Krisenstäben

Auszeichnungen

  • IHK-Preis 2000, Förderpreis zur Verbesserung des Dialogs zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Oder

Dr. Sascha Haun

Sascha Haun promovierte nach dem Psychologiestudium der Wirtschaftspsychologie zu Konflikten zwischen Arbeit und Privatleben und der Auswirkung auf Arbeitsleistung. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Mainz unterrichtete er Themen wie Personalentwicklung und Selbstmanagement. Von 2011 bis 2016 war Sascha Haun hauptberuflich als Berater für Accenture im Bereich „Talent & Organization“ tätig. Als Manager begleitete er dort Kunden im Rahmen großer Unternehmenstransformationen durch geeignete Change Management-Maßnahmen, z.B. zur Etablierung eines unternehmensweit einheitlichen Vertriebsprozesses, eines Kulturwandels oder der Einführung unternehmensweiter Sparmaßnahmen. Seit 2016 ist Sascha Haun auch bei OE Ryschka als freiberuflicher Berater und Trainer aktiv.

Schwerpunkte

  • Planung, Begleitung und Evaluation von „Change Management“-Maßnahmen
  • Trainings für Führungskräfte zu sozialen Kompetenzen und effektiver Zusammenarbeit im Führungsteam
  • Workshops zur Visionsentwicklung und Planung von Umsetzungsmaßnahmen
  • Seminare zu Stressmanagement, Work-Life-Balance, Erholung, Managemententscheidungen, Feedback etc.

oder

Vera Müller

Vera Müller, Master of Science in Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, untersuchte in ihrer Masterarbeit, wie Individuen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben gestalten. Seit Oktober 2014 arbeitet sie bei OE Ryschka u. a. zu den Themen Karriereentwicklung, Entscheidungs-findung, Komplexität, Change und Führung. Frau Müller hat im Projektteam der Interuniversitären Weiterbildung mitgearbeitet und Großgruppenveranstaltungen z. B. zu Karriere- und Selbstmarketing geplant, koordiniert und durchgeführt. Aktuell beschäftigt sie sich mit den Themen Shared Leadership und New Work.

Schwerpunkte

  • Trainings für Führungskräfte u. a. zu  Mitarbeitergespräche führen und „Gesund führen“
  • Trainings zu Präsentation und Moderation (auch mit Fokus auf Projektleiter)
  • Trainings und Coaching zu Karriereentwicklung und Selbstmarketing sowie zu Zeit-und Selbstmanagement
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen
  • Beratung und Trainings zu Work-Life-Balance, Erholung und Stressmanagement

Auszeichnungen

  • Förderpreis des Fördervereins für Wirtschaftspsychologie e.V., Uni Mainz (2014)

Führung aus dem Home Office

Das Training richtet sich insbesondere an Führungskräfte, die Mitarbeiter im Home Office und/oder über verschiedene Standorte verteilt führen.

Führung aus dem Home Office – Ihr Nutzen:

  • Sie können sich mit anderen Führungskräften, die ihre Teams aus der Ferne steuern austauschen
  • Sie bauen Ihre Führungskompetenzen hinsichtlich virtueller Führung aus
  • Sie erhalten Werkzeuge für eine erfolgreiche Kommunikation aus der Ferne an die Hand
  • Sie können sich gezielt auf Herausforderungen virtueller Führung vorbereiten
  • Sie lernen, wie Sie Führung aus dem Home Office gezielt für Ihren Erfolg einsetzen können

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Selina Schön, M.A.
Selina Schön, M.A.
+49 (0)234/32-21844
s.schoen-akademie.rub@t-online.de

Qualität

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