Von der Idee zur Innovation – Weiterbildung für Unternehmen

„Die Welt [wird sich] zwangsweise verändern. […] Da ist es […] gut, wenn man hinterfragt, ob gewisse Prozesse effizienter oder effektiver gestaltet werden können.“ – Prof. Dr. Matthias Weiß, wissenschaftlicher Leiter des Chief Innovation Manager

Die Geschwindigkeit von Innovationsprozessen in Unternehmen nimmt rasant zu. Um jedoch nicht abgehängt zu werden, bedarf es VisionärInnen, die die technische Entwicklung vorantreiben. Als Chief Innovation ManagerIn treten Sie in die Fußstapfen von Bill Gates und helfen Innovationen in Ihrem Unternehmen zu verankern und die Welt des New Work optimal für sich zu nutzen.

Neue Geschäftsmodelle – erfolgreicher Fortschritt – effektive Produktentwicklung

Mit der Weiterbildung Innovationsmanagement lernen Sie, wie Sie ihre Ideen erfolgreich in die Tat umsetzen und Ihr Unternehmen langfristig stärken. ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis helfen Ihnen dabei, konkrete Strategien und Tools zu erlernen, welche sie in einer Vielzahl von Praxisaufgaben direkt anwenden können. Neben Basics in Innovations- und Projektmanagement werfen Sie einen Blick auf verschiedene Unternehmensstrategien und Konzepte des Change Managements. Moderne Führungs- und Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, Ihre Führungskompetenzen zu erweitern und Ihr Team als Chief Innovation ManagerIn optimal anzuführen. Neben der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Ideen lernen Sie zudem, wie Sie bereits bestehende Produktionsprozesse auch in Krisensituationen effizient anpassen und für sich nutzen.

„Einschränkungen [sind] an sich nichts Schlechtes für Innovationen“

Die Corona-Krise stellt viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Allerdings bietet sie auch noch nie dagewesene Möglichkeiten. Durch die Nutzung digitaler Kommunikationswege lassen sich nicht nur Ressourcen einsparen, sondern ganz neue Räume für nachhaltige Innovationen schaffen.

„Es gibt […] ganze Branchen, in denen die gesamten Geschäftsmodelle überarbeitet oder hinterfragt oder weiterentwickelt werden. Mittelständische Einzelhandelsbetriebe […] bieten dann tatsächlich einen virtuellen Rundgang durch die aktuelle Kollektion im Geschäft an. Auch, wenn ich dort nicht physisch einkaufen gehen kann, kann ich trotzdem virtuell dort hindurchgehen. […] Wenn die Krise vorbei ist, denke ich, dass auch einiges davon bleiben wird und dann diejenigen Unternehmen einen Riesenvorteil haben, die das wirklich konstruktiv und systematisch angegangen sind während der Krise. So können hier nachhaltige Verbesserungen geschaffen werden.“ – Prof. Dr. Matthias Weiß, wissenschaftlicher Leiter des Chief Innovation Manager

Im Zertifikatskurs Chief Innovation Management lernen Sie:

  • Innovationsprojekte erfolgreich zu managen
  • Entwicklungskosten zu senken
  • Technologiepotentiale vollständig auszuschöpfen
  • Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln
  • Die „Time to Market“ zu reduzieren
  • Krisensituationen positiv für sich zu nutzen

Das Weiterbildung richtet sich an angehende Führungskräfte, InnovationsmanagerInnen, leitende Mitarbeitende der Bereiche F&E, Produktentwicklung und -planung sowie Mitglieder der Geschäftsleitung, die die Potentiale für ihr Unternehmen besser ausschöpfen wollen. GründerInnen können mit einem von sechs Stipendien sogar kostenlos an diesem Programm teilnehmen.

Das komplette Interview mit Prof. Dr. Matthias Weiß über Chancen der Coronakrise für Unternehmen finden sie hier.