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Individuelle Verkaufstechniken im Technischen Vertrieb

Kunden begeistern und zielsicher Geschäfte abschließen

Professionelle Verkaufsgespräche sind eine Kernkompetenz von VertriebsingenieurInnen. Allerdings werden diese Kundentermine häufig von Anspannung begleitet, da gefühlt der attraktive Auftrag allein vom Verhandlungsgeschick des/der VertrieblerIn abhängt.

Lernen Sie Ihr Lampenfieber abzulegen und die Kunden für sich zu gewinnen. Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe spezieller Fragetechniken erfolgreich Bedarf bei Kunden erzeugen und möglichen Kaufwiderständen professionell begegnen. Im Kurs entwickeln Sie Ihre persönliche Argumentationstechnik, um überzeugend und erfolgreich Ihre Produkte und Leistungen bei Kunden vorzustellen. Simulierte Verkaufsgespräche bieten Ihnen die Gelegenheit, Ihre erarbeitete individuelle Verkaufstechnik zu erproben. So gewinnen Sie jeden Sales-Pitch!

  • intensive Betreuung durch Dozierende und dem Team der Akademie der Ruhr-Universität
  • praxisorientierte Lerneinheiten, intensiver Expertenaustausch, Gruppenarbeiten in modernen Schulungsräumen
  • Networking mit Teilnehmenden und Dozierenden
  • Gasthörerstatus an der Ruhr-Universität Bochum
  • Nutzung der E-Learningplattform Moodle
  • Modul 6 des Zertifikatskurses VertriebsingenieurIn VDI

Nach diesem Workshop

  • haben Sie mehr Selbstvertrauen bei Kundenterminen
  • sind Sie sicherer und gelassener bei Präsentationen und können Ihre Stärken gezielt einsetzen
  • gehen Sie souverän mit Einwänden um und können Kunden überzeugen
  • wissen Sie, wie Sie erfolgreich zum Abschluss kommen und Ihre Verkaufserfolge sichern

Das Programm des Seminars Verkaufstechnik

Der Erstkontakt: Hinterlassen Sie einen positiven Eindruck!

  • Kundengespräche gründlich vorbereiten, Basis für Erfolg schaffen
  • Wettbewerbsanalyse – welchen Mehrwert bieten Sie Ihrem Kunden im Vergleich zu den Marktbegleitern?

Kundenseite einnehmen, Verständnis entwickeln, Bedürfnis erzeugen

  • Kunde in seiner Welt begegnen und Frage- und Argumentationstechnik erfolgsversprechend einsetzen
  • Emotionale Kaufmotive erkennen und berücksichtigen
  • Praktische Umsetzung: Argumentationsketten selbst aufbauen

Professionell mit Preis und Einwänden umgehen und Kunden gewinnen

  • Widerstände frühzeitig erkennen
  • Bedenken annehmen und wirksam entkräften
  • Methoden selbst anwenden und Erfahrungen sammeln

Persönliche Verhandlungstechnik entwickeln

  • Präsentationstechniken effektiv umsetzen
  • Mit rhetorischen Mitteln souverän durch Präsentationen führen
  • Gut vorbereitet den Kunden begeistern

Unsere Experten aus der Praxis

Dipl.-Ing. Herbert Namokel

Zur Person

Herr Dipl.-Ing. Herbert Namokel ist geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung für Führung, Vertrieb und Organisationsentwicklung. Herbert Namokel verfügt über langjährige Berufserfahrung aus Tätigkeiten als Organisator in der Computerindustrie und als selbständiger Trainer, Berater und Coach. Ferner ist er Mitglied im Fachbeirat des Fachbereichs Technischer Vertrieb und Produktmanagement des Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI). Darüber hinaus gehört Herbert Namokel dem Wirtschaftsrat Deutschland, der American Society for Training and Development (ASTD) sowie Q-Pool 100, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und –berater an.

Dipl.-Vw. Thomas Eggeling

Zur Person

Herr Dipl.-Vw. Thomas Eggeling ist Senior-Partner in einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Vertrieb und Change-Management. Als Verkaufsdirektor und Leiter internationales Key-Account Management hat Thomas Eggeling langjährige Berufserfahrung im technischen B2B-Geschäft. Zudem ist er Vorstand im Marketing-Club Mainz-Wiesbaden und Mitglied im Fachbeirat Technischer Vertrieb und Produktmanagement des Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI).

Die Zielgruppe des Seminars Verkaufstechnik

Nach diesem Workshop

  • haben Sie mehr Selbstvertrauen bei Kundenterminen
  • sind Sie sicherer und gelassener bei Präsentationen und können Ihre Stärken gezielt einsetzen
  • gehen Sie souverän mit Einwänden um und können Kunden überzeugen
  • wissen Sie, wie Sie erfolgreich zum Abschluss kommen und Ihre Verkaufserfolge sichern

Ihr Nutzen vom Seminar Verkaufstechnik

Als Teilnehmer/-in an diesem Kurs

  • werden Sie motiviert die strategische Unternehmensführung zu übernehmen und ihre Marketingstrategien darauf auszurichten
  • entwickeln Sie ein Verständnis für den Backoffice-Bereich und nutzen die daraus resultierenden positiven Synergien
  • sind Sie in der Lage Ihre Perspektive zu wechseln und können Marktforschung, Produkt- und Projektmanagement mit Marketingstrategien, Informationsmanagement, Preisgestaltung und strategischen Verkaufen verbinden

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Heike Gronau-Schmid, M.A.
Heike Gronau-Schmid, M.A.

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Anmeldung

Über unser Anmeldeformular können Sie sich direkt zum Kurs anmelden.

Qualität

Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Veranstaltungsorganisation und Betreuung betrug im Jahr 2018 93%.

Kooperationspartner

Partner bei der Weiterbildung zum VDI Vertriebsingenieur

Verein Deutscher Ingenieure e.V.