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Effektive Marktbearbeitung im Technischen B2B-Vertrieb

Strategisch planen, geeignete Business Modelle generieren, Marketing-Mix wirkungsvoll gestalten

Marketing ist nicht nur das Verbreiten von Information (allgemein als PR bezeichnet). B2B-Marketing umfasst die Gestaltung des gesamten Marktprozesses von Lieferanten (Supply Chain Management) über das eigene Unternehmen bis hin zu direkten Kunden und manchmal auch bis zu den Kunden der Kunden.

Vertriebsingenieure und Vertriebsingenieurinnen und andere B2B Sales Professionals stehen oft vor der Herausforderung, die Marktbearbeitung selbständig organisieren oder mit ihren Kenntnissen von Markt und Kunden beeinflussen zu müssen. Je wirkungsvoller sie das tun, desto leichter fallen die Verkaufserfolge. Dafür braucht es fundierte Kenntnisse von Zusammenhängen, um daraus abgeleitet gute (strategische) Entscheidungen treffen zu können. Das hilft dem Erfolg des Unternehmens und auch der eigenen Entwicklung.

  • intensive Betreuung durch Dozierende und dem Team der Akademie der Ruhr-Universität
  • praxisorientierte Lerneinheiten, intensiver Expertenaustausch, Gruppenarbeiten in modernen Schulungsräumen
  • Networking mit Teilnehmern und Dozenten
  • Gasthörerstatus an der Ruhr-Universität Bochum
  • Nutzung der E-Learningplattform Moodle
  • Modul 3 des Zertifikatskurses VertriebsingenieurIn VDI

Nach diesem Workshop

  • verstehen Sie die Zusammenhänge in B2B-Märkten
  • können Sie Ihre Angebote Kunden wertvoller machen
  • entwickeln Sie einen wirkungsvollen Marketing-Plan als Grundlage für Ihre Verkaufserfolge
  • verbessern Sie sich selbst sowie Ihr Selling Team in entscheidenden Punkten

Das Programm des Seminars Marktbearbeitung

Trends, die eigene Organisation und den Markt verstehen

  • Unternehmens- und Managementgrundsätze als Leitlinien für grundsätzliches Vorgehen
  • Strategische Unternehmensführung mit Ausrichtung auf Markt und Kunden
  • Business Driver der Zukunft: externe Einflussfaktoren einer Organisation beachten

Die Basis für einen erfolgreichen Vertrieb schaffen

  • Grundlagen der Marktbearbeitung
  • Einsatz von Management-Instrumenten für Analyse und Strategie
  • Entwicklung eines geeigneten Geschäftsmodells

Je wertvoller das Angebot, desto leichter der Vertrieb

  • Innovations- und Kreativitätsförderung in Marketing und Vertrieb
  • Aufbau einer „Value Proposition“ (Wertposition) für den avisierten Wettbewerbsvorteil
  • Umsetzung des Wertes in eine anwendbare Argumentation

Kenntnis von Zusammenhängen ermöglicht den besten Weg

  • Marketingplanung in der Praxis
  • Wirkungsvolle Marketingstrategien basierend auf den eigenen Möglichkeiten
  • Menschen müssen es tun: lebendige Umsetzung in die Praxis für das Selling Team

Der Weg zum B2B Sales Profi

  • Management von Geschäftsbeziehungen
  • Key Account Management
  • Verkauf nach innen: Überzeugen der eigenen Entscheidungsträger

Unser Experte aus der Praxis

Dipl.-Ing. / MBM, BBA Christian Harting

Zur Person

Herr Dipl.-Ing. Christian Harting ist selbständiger Berater und Trainer im B2B-Bereich und hat Berufserfahrung aus Tätigkeiten im Vertrieb von Mobilfunksystemen, als Sales Manager von Informationstechnik und im Facility Management. Zusätzlich ist er Mitglied des Fachbeirats Technischer Vertrieb und Produktmanagement im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und Leiter des Arbeitskreises „Technischer Vertrieb“ Bezirksverein Köln. In der GEFMA (Deutscher Verband für Facility Management e.V.) leitet Christian Harting die GEFMA Lounge Aachen, ist Mitglied im Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung und ist nebenbei in der AC²-Gründerregion Aachen tätig.

Die Zielgruppe des Seminars Marktbearbeitung

Vertriebs-, Account und Marketing-Manager/-innen im Business-to-Business (B2B), die

  • eine wirkungsvolle Marktbearbeitung aufbauen möchten und dazu die Besonderheiten von B2B-Märkten kennenlernen wollen,
  • sich das Handwerkszeug zur Gestaltung und selbständigen Planung und Weiterentwicklung des Marketing-Mix aneignen wollen,
  • sich weiterentwickeln und für höhere Aufgaben in Vertrieb und Marketing rüsten wollen

Ihr Nutzen vom Seminar Marktbearbeitung

Als Teilnehmer/-in an diesem Kurs

  • werden Sie motiviert die strategische Unternehmensführung zu übernehmen und ihre Marketingstrategien darauf auszurichten
  • entwickeln Sie ein Verständnis für den Backoffice-Bereich und nutzen die daraus resultierenden positiven Synergien
  • sind Sie in der Lage Ihre Perspektive zu wechseln und können Marktforschung, Produkt- und Projektmanagement mit Marketingstrategien, Informationsmanagement, Preisgestaltung und strategischen Verkaufen verbinden

Beratung & Kontakt

Selina Schön, M.A.
Selina Schön, M.A.
+49 (0)234/32-21844 selina.schoen@akademie.rub.de (Aufgrund eines Umzugs kann es bei postalischen Versendungen zu Verzögerungen kommen, am besten schicken Sie Ihr Anmeldeformular einfach per Scan als E-Mail)

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Anmeldung

Über unser Anmeldeformular können Sie sich direkt zum Kurs anmelden.

Qualität

Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Veranstaltungsorganisation und Betreuung betrug im Jahr 2018 93%.

Kooperationspartner

Partner bei der Weiterbildung zum VDI Vertriebsingenieur

Verein Deutscher Ingenieure e.V.