Dipl.-Ing. / MBM, BBA Christian Harting
Zur Person
Herr Dipl.-Ing. Christian Harting ist selbständiger Berater und Trainer im B2B-Bereich und hat Berufserfahrung aus Tätigkeiten im Vertrieb von Mobilfunksystemen, als Sales Manager von Informationstechnik und im Facility Management. Zusätzlich ist er Mitglied des Fachbeirats Technischer Vertrieb und Produktmanagement im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und Leiter des Arbeitskreises „Technischer Vertrieb“ Bezirksverein Köln. In der GEFMA (Deutscher Verband für Facility Management e.V.) leitet Christian Harting die GEFMA Lounge Aachen, ist Mitglied im Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung und ist nebenbei in der AC²-Gründerregion Aachen tätig.
Kursaktivitäten
Die Marktbearbeitung erfordert einen großen Aufwand. Umso wichtiger ist es, dass die einzelnen Detail-Elemente des Marketing-Instrumentariums (z.B. Stärke des Verkaufsteams, PR-Botschaften in Richtung Markt und eigene Mitarbeiter/-innen, Absatzwege, Produktpaletten inkl. Dienstleistungen und Nutzenpotentiale pro Segment etc.) gut miteinander harmonisieren und sich ergänzen. Je besser Vertriebsmitarbeiter/-innen das Zusammenwirken verstehen, desto besser können sie sich persönlich in dem Umfeld entfalten und Einfluss auf die Wirkung der Marktbearbeitung nehmen. In Fallstudien – im Einzelfall gerne auch zugeschnitten auf das jeweilige Unternehmen – wird das Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis geübt sowie Details und deren Auswirkungen diskutiert. Je besser der Plan, desto leichter die Umsetzung.

Dipl.-Wirt.-Ing. / MBM Udo-Volkmar Reschke
Zur Person
Herr Dipl.-Wirt.-Ing. Udo-Volkmar Reschke ist selbständig tätig im nationalen und internationalen Technischen Vertrieb für Dichtungstechnologie, Holzbearbeitung und Dienstleistungen für die Seeverkehrswirtschaft. Darüber hinaus ist Udo-Volkmar Reschke im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) als Mitglied des Fachbeirats Technischer Vertrieb und Produktmanagement und als Leiter des Fachausschusses Operativer Vertrieb tätig. Ferner ist er in der Handelskammer Hamburg und der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg tätig sowie Mitglied der Deutschen Orient-Gesellschaft.
Kursaktivitäten
Ein unsicherer Kunde kauft verzögert. Dadurch wird nicht nur der Verkaufsprozess bei steigenden Transaktionskosten verlängert, vielmehr wird der Abschluss in Gefahr gebracht. In diesem unerwünschten Fall kauft er gar nicht. Die Erfahrung, dass für den zweiten Platz im „Rennen um den Auftrag“ keine Punkte vergeben werden und die Erkenntnis zur richtigen Umsetzung begründen erfolgreiche Jahrzehnte in der Selbständigkeit des Technischen Vertriebs unseres Trainers. Mit anderen Worten: Individualisierte Denkübungen aus dem Tagesgeschäft der Teilnehmer/-innen, Verknüpfung mit erfolgreichen Strukturen und Überprüfung auf die eigene Anwendbarkeit definieren das Ziel der Veranstaltung. Implementierungshinweise mit Best-Practice-Diskussion koppeln Eigeninitiative mit persönlicher Nutzenausprägung nach dem Kurs.