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Leadership Advanced: Führen im digitalen Wandel

Leadership Advanced: Mitarbeiterführung muss im Zuge der mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen der Organisation neu gedacht werden. Die Weiterbildung “Führen im digitalen Wandel” ermöglicht Ihnen einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen und unterstützt Sie auf dem Weg zum Digital Leader.

Schwerpunktthemen des Seminars sind die Identifizierung der neuen Anforderungen an Führung unter Berücksichtigung der Auswirkungen des demographischen und strategischen Wandels. Im nächsten Schritt geht es darum, Chancen der Veränderung zu erkennen.

Das Seminar “Leadership Advanced: Führen im digitalen Wandel” versetzt die TeilnehmerInnen in die Lage, den anstehenden Entwicklungsprozess zu beschreiben und mit der digitalen Lean Roadmap im Unternehmen zu verbinden sowie diese konkret mitzuentwickeln. Die Führungskräfte erhalten in dem Training Tools an die Hand, um den Change Prozess selbst aktiv zu gestalten und auf diese Weise den Umsetzungsprozess für das gesamte Unternehmen erfolgreich zu managen. Als weiteren Schwerpunkt thematisiert das Training die Rolle und Chancen von Agile Leadership im Rahmen der Digitalisierung.

Parallel zu den Trainingsblöcken wird das Transferthema im eigenen Unternehmen durchgeführt, so dass die TeilnehmerInnen das erworbene Know-how sofort anwenden und im Coaching diskutieren können. Nach erfolgreichem Abschluss des Transferthemas erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Leadership Advanced“.

Leadership Advanced: Agil – Modern – Zukunftsfähig

Themenfelder der Weiterbildung Führen im digitalen Wandel

  • Agile Leadership
  • Digital Leadership
  • Herausforderungen der Digitalisierung & Problemlösungen
  • anwendungsorientierte Umsetzung in der Lern- und Forschungsfabrik der Ruhr-Universität
  • Entwicklung von Fragestellungen und Ansatzpunkten für das eigene Arbeitsumfeld

Programmplan der Weiterbildung Führen im digitalen Wandel

Block 1

Tag 1

  • Aktuelle Herausforderungen allgemein und der Teilnehmer
  • Einführungen Lean Management, agile Organisation und Digitalisierung
    • Überblick
    • Nutzen & Mehrwerte
    • Welche Probleme werden gelöst?
    • Vorgehensweise
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Themen
  • Aufgaben im Leadership
  • Notwendigkeit der Veränderung
  • Erfolgsfaktoren in der Transformation
  • Führung des mittleren Managements
    • Aktuelles Führungsverhalten reflektieren
    • Erwartungshaltung der Mitarbeiter verstehen
    • Leadership Prinzipien
    • Umgang mit Widerständen

Der 1. Trainingstag wird als gemeinsame Veranstaltung für alle Advanced-Leadership-Trainings durchgeführt, um den Austausch zu fördern.

Tag 2 

  • Reifegrad Digital Leadership
  • Agile Leadership: Anforderungen und Befähigungslücke in der Digitalisierung
  • Transferthema: Jeder Teilnehmer nimmt sich ein Leadership Instrument vor, welches er/sie anwenden möchte

Block 2

Tag 3+4

  • Reflexion zum Transferthema
    • Vorstellung der Ergebnisse, Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse mit Feedback des Trainers und Gelegenheit zum Austausch
  • Den digitalen Wandel mit Führungskräften und Mitarbeitern aktiv gestalten
  • Roadmap für Digital Lean Leadership
  • Systematische Problemlösung
  • Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Umsetzung, Umgang mit Widerständen
  • Intensiver Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Trainer

Praxisprojekt

  • Jeder Teilnehmer führt ein eigenes Transferthema durch
  • Praxistransfer in das eigene Arbeitsumfeld: Jeder Teilnehmer überträgt das erworbene Know-how auf unternehmensspezifische Aufgabenstellungen
  • Systematische Vorgehensweise: Die Durchführung der Praxisaufgabe orientiert sich am PDCA-Zyklus mittels strukturierter Problemlösung und wird im Rahmen eines A3-Reports dokumentiert
  • Begleitung durch Coach: Das Transferthema wird gemeinsam mit dem IWEX-Trainer definiert und eigenständig zwischen den beiden Präsenzblöcken durchgeführt. Der Trainer steht als Sparringspartner zur Verfügung.
  • Schneller Abschluss: Die Auswahl der Praxisaufgabe setzt die vollständige Umsetzbarkeit zwischen den Präsenzmodulen voraus

Dozenten sind unsere Experten aus dem Bereich Leadership & Lean

Führen im Digitalen Wandel

Führungskräfte aller Ebenen

Change Manager

Ihr Nutzen

  • Sie verfügen über Methoden und Ansätze, um Ihre Mitarbeiter im digitalen Wandel zu motivieren und zu führen
  • Sie können mit geeigneten Tools den digitalen Change Prozess aktiv mitgestalten
  • Sie identifizieren Befähigungslücken in Ihrem Team
  • Sie kennen die Anforderungen von Agile Leadership

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Selina Schön, M.A.
Selina Schön, M.A.
+49 (0)234/32-21844
selina.schoen@akademie.rub.de

Qualität

Qualität unser Weiterbildung - Teilnehmer Weiterempfehlung
"Die Module überzeugen durch hohe Fachkompetenz der Referenten und deren praxisnähe. Die Inhalte sind sehr gut aufeinander abgestimmt und beleuchten aus meiner Sicht auch sehr detailliert und umfassend die Thematik Lean Mangement. Diese Weiterbildung im modernen Arbeitsumfeld der RUB ist für mich die richtige und auch wertvolle Investition in die Zukunft."
René A. , Wuppertal

Kooperationspartner

Lean