Kommunikation

Entwicklung einer Unternehmerpersönlichkeit

Man kann nicht nicht kommunizieren. Dieses allseits bekannte Axiom der Kommunikation nach Watzlawick unterstreicht, dass Kommunikation unser Leben in jeglicher sozialen Interaktion begleitet, so auch im Arbeitskontext. Besonders im Arbeitskontext ist es wichtig jederzeit den passenden Ton zu finden, um das Gewollte richtig vermitteln zu können. Damit dies optimal funktioniert und nicht in einem Desaster für das Arbeitsklima endet, sollten einige Dinge beachtet werden.

In unserem kostenlosen Online-Seminar zum Thema Kommunikation werden verschiedene Kommunikationsstrategien vermittelt.

Hier geht es zu den anderen Seminaren der Reihe zu den Themen Selbst- und Stressmanagement und Führung.

In unserem Online-Seminar zum Thema Kommunikation können Sie…

  • Ihre Herausforderungen bei der Kommunikation mit Anderen reflektieren
  • Ihre Fähigkeiten, angemessen und empathisch zu kommunizieren, ausbauen
  • verschiedene Feedback-Strategien erlernen

Programm des Online-Seminars Kommunikation

  • Zuerst bekommen Sie relevante Kommunikationsmodelle vermittelt, anhand derer Sie Ihre Kommunikation reflektieren.
  • Darauf aufbauend lernen Sie den Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle aktiv für sich zu nutzen
  • Als wichtigen Punkt für Arbeit in Teams wird das Geben von Feedback ausführlich thematisiert und praktisch angewendet
  • Besonderes Augenmerk wird hierbei auch auf die Kommunikation in Konfliktsituationen gelegt
  • Zum Schluss lernen Sie Tools für die effektive Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams kennen und damit umzugehen

Unsere ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis kommen von der RUB-internen Unternehmensberatung Campus for Company e.V.

Die Zielgruppe

Das Webinar richtet sich insbesondere an Gründende, die daran interessiert sind, ihre Fähigkeiten hinsichtlich der Kommunikation mit Anderen weiter auszubauen sowie wirksame Feedback- und Konfliktbewältigungsstrategien zu erlernen.

Ihr Nutzen vom Online-Seminar Kommunikation

  • Sie lernen relevante Kommunikationsmodelle kennen
  • Sie erlernen den Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle
  • Sie können konstruktives und wertschätzendes Feedback geben
  • Sie bauen Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten aus
  • Sie erlernen den Umgang mit Kommunikationstools für eine optimale Arbeitsweise im Team

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Selina Schön, M.A.Programmmanagerin
+49 (0)234/32-21844
selina.schoen@akademie.rub.de



    Ihre Anmeldedaten




    Kooperationspartner

    Kooperationspartner: Das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Transformation (CEIT) der Ruhr-Universität Bochum RUB