Pictures from the second world war at the Topography of Terror (German: Topographie des Terrors) outdoor exhibition at the Berlin Wall
Student group visiting Dachau concentration camp memorial site
DICTIONARY PAGE SHOWING DEFINITION OF THE WORD HOLOCAUST
People at the Topography of Terror (German: Topographie des Terrors) outdoor history museum in Berlin
previous arrow
next arrow

Interkulturelles Lehren und Lernen über Formen politischer Gewalt

Interkulturelle und multiperspektivische Ansätze sind heute für den Geschichtsunterricht dort bedeutend, wo es um die Integration von Erfahrungen der Migration, der Vielfalt, aber auch der Andersheit und Differenz geht. Der Raum des interkulturellen Lernens bietet eine Chance, unterschiedliche historische Formen politischer Gewalt zu erörtern und ihre jeweiligen Strukturen kennen zu lernen. Aber es öffnet sich auch die Frage, wie mit Vergleichen umgegangen werden kann, ohne den Holocaust zu relativieren.
Das konzentrierte Vertiefungsseminar führt an Problemfragen und Beispielszenarien heran, um nicht zuletzt anwendungsorientierte Lehr‐ und Lernformen vorzustellen.

Weitere Lehrerfortbildungen finden Sie hier.

Beratung & Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie unter

lehrerfortbildung@akademie.rub.de

Jetzt anmelden

Qualität

Qualität unser Weiterbildung - Teilnehmer Weiterempfehlung