Dr. Yves Gensterblum ist neuer Geschäftsführer an der Akademie

Seit 01.11.2018 ist Dr. Yves Gensterblum neuer Geschäftsführer der Akademie der Ruhr-Universität. Er verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung und möchte viele neue Konzepte in der berufsbegleitenden Weiterbildung an der Ruhr-Universität einführen.

Nach seiner Promotion an der RWTH Aachen und einer Post-Doc Phase an der Stanford University übernahm Dr. Yves Gensterblum das Geschäftsfeld “Engineering & Natural Sciences” an der International Academy der RWTH Aachen. Der ausgebildete Physiker will mit seiner großen Erfahrung in der universitären Weiterbildung die Weiterbildung an der Ruhr-Universität internationalisieren und die Stärken der Digitalisierung in die Weiterbildung implementieren. Im Rahmen von Internationalen Summer Schools soll das internationale Netzwerk der Akademie gestärkt werden, sowie auch die Sichtbarkeit der Ruhr Universität im internationalen Umfeld erhöht werden.

“Digitalisierung in der Weiterbildung stärken”

Die Digitalisierung bietet große Möglichkeiten die berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Arbeitsalltag und der Familie zu vereinbaren. Präsenzveranstaltungen werden zwar weiterhin eine wichtige Säule der Weiterbildung an der RUB ausmachen, aber die Chancen der digitalen Transformation sind nicht von der Hand zu weisen. Durch die Digitalisierung von Weiterbildung können  individuelle Vorkenntnisse beachtet und spezifische Anforderungen durch genaue curriculare Angebote bedient werden sowie Anforderungen aus dem Transfer in das betriebliche Umfeld (laterale Führungskonzepte, Change Management) bereits im Lernkonzept abgebildet werden. In diesem Kontext sollen laut Dr. Yves Gensterblum Konzepte und Formate in der Weiterbildung in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Markt und Lehre für die RUB entwickelt und weiter vorangebracht werden.

Die Kooperation mit Firmen und Verbänden ist eine Stärke der Akademie und soll noch weiter ausgebaut werden. Das Konzept des Lebenslangen Lernens wird sich immer weiter durchsetzen und eine zentrale Rolle für die Gestaltung des Arbeitsmarktes der Zukunft spielen. Eine zentrale Rolle kommt in diesem Zusammenhang sicherlich der wissenschaftlichen Weiterbildung zu, eine Rolle, für die die Akademie der Ruhr-Universität bestens gerüstet ist.

Wir heißen Dr. Yves Gensterblum herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg.