Aktuelles2018-07-13T12:36:16+02:00

Abschluss des Zertifikatskurses BIM Professional

Abschluss des Zertifikatskurses BIM Professional

Ein aufregendes Kapitel geht zu Ende für die Absolvierenden des Zertifikatskurses BIM Professional an der Akademie der Ruhr Universität. Nach intensiven Wochen voller Lernen, Zusammenarbeit und praktischer Erfahrungen haben die Teilnehmer:innen nun einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Weg zu Experten der Bautechnik erreicht.

Building Information Modeling (BIM) ist zweifellos eine der wegweisendsten Innovationen in der Baubranche. Es revolutioniert die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant, entworfen, gebaut und verwaltet werden. Der Zertifikatskurs an der Akademie der Ruhr Universität bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepte von BIM. Dabei liegt der Schwerpunkt auf praxisnahen Anwendungen und industrierelevanten Fähigkeiten.

Ein Meilenstein für angehende Expert:innen der Bautechnik

Die Absolvierenden haben in den letzten Wochen nicht nur ihre Kenntnisse in BIM vertieft, sondern auch wertvolle Fähigkeiten in Teamarbeit, Problemlösung und Projektmanagement entwickelt. Durch Fallstudien, Gruppenprojekte und interaktive Workshops haben sie gelernt, komplexe Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen zu entwickeln – Fähigkeiten, die in der heutigen dynamischen Baubranche von unschätzbarem Wert sind.

Der Abschluss des Zertifikatskurses markiert nicht nur das Ende eines intensiven Lernprozesses, sondern auch den Beginn einer aufregenden beruflichen Reise. Die Absolvent:innen sind nun mit dem Fachwissen und den Fähigkeiten ausgestattet, um in einer Vielzahl von Berufsfeldern erfolgreich zu sein. Sei es als Bauprojektmanager:in, Architekt:in, Bauingenieur:in oder BIM-Spezialist:in.

Wir gratulieren allen Absolvierenden herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Mögen sie ihre erlangten Fähigkeiten nutzen, um die Baubranche zu gestalten, zu innovieren und zu verbessern.

Entdecken Sie die Kunst der Konfliktlösung

Warum Mediation?

Konflikte, Herausforderungen, Probleme – sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Leben kommt es oft zu Konfliktsituationen, die zunächst nicht lösbar scheinen. Mangelnde Kommunikationsfähigkeiten, hierarchische Differenzen oder fehlendes Verständnis für das Gegenüber sind nur einige Gründe für das Zustandekommen von Konflikten. Aber wie können Streitigkeiten in Unternehmen oder im Privaten gelöst werden?

Durch Mediation können Konflikte effizient gelöst werden, indem die Parteien ihre eigenen Lösungsansätze entwickeln, anstatt auf eine Entscheidung eines Schiedsrichters oder im schlimmsten Fall durch Gerichte zu warten. So bietet die Mediation nicht nur eine flexible und individuelle Möglichkeit zur Konfliktlösung an, sondern auch einen kostengünstigen Weg, da Rechtsstreitigkeiten im günstigsten Fall vermieden werden können.

Im Rahmen einer Mediationsausbildung werden wertvolle Kompetenzen vermittelt, die nicht nur dabei helfen Konflikte schnell zu lösen, sondern auch zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern, beruflichen Aussichten erweitern und das persönliche Konfliktmanagement stärken.

Wie werden Sie Mediator:in?

Unabhängig von Ihrem beruflichen Hintergrund, erweitern Sie im Rahmen unserer Mediationsausbildung an der Akademie der Ruhr-Universität Ihre Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeiten. Es erwartet Sie eine außergewöhnliche, praxisnahe und fundierte Ausbildung in Mediation und Konfliktmanagement. Die Variation von theoretischen und praktischen Bestandteilen in insgesamt acht themenspezifischen Modulen bereitet Sie optimal auf reale Mediationssituationen und das Ausüben dieser Tätigkeit in der Praxis vor. Durch die Teilnahme an dieser Weiterbildung erhalten Sie einen hochwertigen Abschluss und ein renommiertes Weiterbildungszertifikat. Die Akademie der Ruhr-Universität widmet sich in diesem Zertifikatskurs der Bedeutung einer akademischen und gleichzeitig praxisorientierten Weiterbildung im zukunftsorientierten Feld Mediation und Konfliktmanagement.

Sollten noch Fragen zur Mediationsausbildung offen sein, kontaktieren Sie uns gerne. Die Anmeldefrist für die Ausbildung endet am 31.03.2024. Das Anmeldeformular finden Sie hier

Anmeldung zur Mediationsausbildung 2024

Nicolas Korte erneut zu Gast an der Akademie der Ruhr-Universität

Nicolas Korte, Jahrgang 1963, kann auf eine beachtliche unternehmerische Tätigkeit zurückblicken. Nach 33 Jahren in der Industrie, davon 20 Jahre als Geschäftsführer in Konzernen und als mittelständischer Unternehmer, hat er vor wenigen Jahren zunächst sein Unternehmen und dann sogar sein eigenes berufliches Leben komplett umgestaltet. Heute berät er Unternehmen, Verbände und Institutionen als systemischer Coach und begleitet Veränderungsprozesse, dort wo es nötig wurde und dort wo man sich neuen, innovativen Formen der Unternehmensführung und -gestaltung zuwendet.

So haben wir uns besonders gefreut, dass er auch dieses Jahr Gast einer unserer Kaminabende im Atrium des O-Werks war. Die Teilnehmer:innen des aktuellen Jahrgangs zum Chief Innovation Manager:in (CIM) konnten von seinen vielen erlebten Geschichten profitieren und gemeinsam in eine angeregte Diskussion einsteigen. Auf dem Foto ist Herr Korte (li.) gemeinsam mit Herrn Dr. Volkenandt (re.), Dozent des CIM-Modul 4: “Strategie & Marketing” zu sehen.

Werden auch Sie Innovator:in in Ihrem Unternehmen: https://www.akademie.rub.de/zertifikatskurse/chief-innovation-manager-v2/

Change Management – aber richtig, heißt Veränderung ohne Demotivation

Change Management – aber richtig, heißt Veränderung ohne Demotivation

von Annette Kluge & Marcel Kern

Veränderungsprojekte in Organisationen und Unternehmen können „klein“ oder „groß“ sein- letztlich hängt es aber von der Wahrnehmung der Beschäftigten ab, was klein oder groß ist. Sind Konzepte wie „New Work“ und ortsflexibles Arbeiten eine kleine Veränderung? Für manchen sicher nicht – denn mit der Reduzierung der Bürofläche nimmt der Aufwand für die Koordinierung von Wer-sitzt- wo zu und der liebgewonnene und individuell eingerichtete Schreibtisch muss aufgegeben werden. Das ist nur ein Beispiel für Veränderung, genauso wie Digitalisierungsprojekte in der Verwaltung, agile Arbeitspraktiken, eAkten oder Einführung von KI-gestützten Arbeitsplätzen.

Herausforderungen und Strategien

Wir alle wollen Veränderungen, aber verändern wollen wir uns selbst mit nicht ganz so großer Begeisterung. Denn Arbeitsgewohnheiten und Routinen sind wichtige Helfer im Arbeitsalltag und entlasten uns. Diese Arbeitsgewohnheiten zu verändern ist in der Tat mit Aufwand verbunden – motivationalem und emotionalem Aufwand vor allem.

Einige Unternehmen und Organisationen entscheiden sich für einen „Augen-zu-und-durch“-Stil, nach dem Motto: „schnell und schmerzlos“. Allerdings führt dieser Stil aber genau zum Gegenteil, nämlich zu langsamer und schmerzvoller Veränderung. Veränderungsprozesse haben ihre Dynamiken und ihre Phasenverläufe. Ein gut geplantes Change Management berücksichtigt diese Phasen und Dynamiken und stellt die Kommunikations-, Unterstützungs- und Partizipationsmethoden entsprechend dieser Dynamiken zusammen.

Um Veränderungsdynamiken zu verstehen, braucht es Wissen und Gespür für die „Emotionalität“ im Prozess oder den Einfluss von Kultur und Klima in der Organisation, es braucht aber auch konkrete Interventionsmethoden, um Veränderung zu bewirken.

Change Management Professional

Der Zertifikatskurs Change Management Professional vermittelt beides: emotionale und soziale Muster in Changeverläufen zu erkennen sowie zu verstehen und in die Planungen von Kommunikation und Interventionen in den „großen Plan“ einzubeziehen, Techniken und Methoden der permanenten Adjustierung der „kleinen Schritte“ des Change Plans im konkreten Change Prozess und unter Berücksichtigung der psychischen Belastung von Beschäftigten, Teams und Führungskräften. Dazu brauchen Sie ebenso Hintergrundwissen zu den kulturellen Faktoren ihrer Organisation sowie zur Emotionalität.

Wir laden Sie ein, solch eine Change Journey mit uns anzugehen!

Die Akademie der Ruhr-Universität zählt zu den deutschen TOP 100-Innovatoren 2024

Die Akademie der Ruhr-Universität zählt zu den deutschen TOP 100-Innovatoren 2024

Die Akademie der Ruhr-Universität hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird die Akademie der Ruhr-Universität bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

„Die TOP 100 sind in ihren Branchen die Schrittmacher, die mit manchmal unscheinbaren Innovationen Großes bewegen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso vertreten wie Dienstleister, Weltmarktführer finden sich ebenso wie Unternehmen, die gerade in Zukunftsbranchen auf dem Weg an die Spitze sind. Viele dieser „unbekannten Meister“ sind der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt.“
Quelle: compamedia, 2024

Bereits in den Vorjahren hatte die Akademie das Siegel „TOP Hochschule mit Weiterbildungszentrum“ vom FOCUS Business verliehen bekommen. Dieses Siegel wird im Jahr 2024 leider nicht vergeben. Umso bedeutsamer ist die branchenübergreifende Auszeichnung zum TOP 100-Innovator! Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team überprüften die Innovationskraft anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Frisch gekürter Innovations-Champion

Die Akademie der Ruhr-Universität setzte sich in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört damit zu den Top-Innovatoren 2024. Als 100-prozentige Tochter der Ruhr-Universität sichert die Akademie mit berufsbegleitende Studiengänge und Zertifikatskursen den Wissenstransfer in die deutsche Wirtschaft. Ihr berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot gewinnt die Akademie der Ruhr-Universität über ein gewachsenes Netzwerk aus Hochschulen, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden. Manche Themen sind hoch innovativ und im Mittelstand noch nicht durchgängig präsent. Durch die intensiven Kontakte in die Wirtschaft werden dann gemeinsam Weiterbildungsangebote für unterschiedliche Wissensstände entwickelt. Neben den thematischen Schwerpunkten ist auch zu entscheiden, ob ein Thema besser online oder in Präsenz vermittelt wird, in einem Praxisworkshop oder als modularer Zertifikatskurs mit Abschlussprüfung. An der Akademie der Ruhr-Universität unterrichten Wissenschaftler von Universitäten gemeinsam mit Vertretern aus der Praxis, meist Vordenker ihrer Branche. Denn Praxisexperten/-innen können Teilnehmenden anderen Unternehmen etwa den Nutzen einer neuen Methode besonders gut erklären. Da berufsbegleitende Fortbildung organisatorisch schwierig sein kann, gleichzeitig Innovationszyklen jedoch kürzer, schneidet das innovationsorientierte Team der Akademie die Formate immer individueller auf die Bedarfe der Zielgruppen zu.

https://www.akademie.rub.de/top-100-innovator/

Berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau: Innovative Zertifikatskurse für Ihren Erfolg und Zukunftsfähigkeit

Berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau: Innovative Zertifikatskurse für Ihren Erfolg und Ihre Zukunftsfähigkeit

Die Fächervielfalt und das Forschungspotenzial der Ruhr-Universität sind die Erfolgsbasis unseres Kurs- und Studienportfolios für Sie. Wir schöpfen unser Themenangebot aus über 21 unterschiedlichen Fakultäten, Instituten und Disziplinen. Unsere Dozent:innen kommen aber nicht aus dem „akademischen Elfenbeinturm“: Wir bieten über 40 Jahre Erfahrung in der praxisgerechten Wissensvermittlung für Berufstätige, Selbständige und alle Personen auf ihrem dem Karriereweg in Unternehmen, Startups, Behörden und Institutionen.

Unser Qualifizierungsansatz basiert auf der Integration von evidenzbasierten Methoden, dem aktuellen Stand der Forschung und praxisorientierten Inhalten. So wird sichergestellt, dass sich unsere Teilnehmer:innen optimal auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vorbereiten können. Dabei achten wir immer auch auf die Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie.

Eigene Forschungsprojekte zur Zukunft der Weiterbildung

Neben der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis in unseren Weiterbildungsangeboten verpflichten wir uns als wissenschaftlicher Bildungsanbieter dazu, durch die Teilnahme an Forschungsprojekten Fortschritte in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen zu erzielen, darunter neuartige, hybride Lernformate, KI-unterstütze Bildungsangebote und innovative Didaktikansätze im Zeitalter der Digitalität. Als anerkannter Forschungsverbundpartner
konzipierten und begleiten wir teils internationale Forschungsvorhaben mit den Lehrstühlen der Ruhr-Universität, aber auch vielen externen Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung.

Mehr darüber: https://www.akademie.rub.de/forschungsprojekte-weiterbildung/

Titel

Nach oben